checkAd

    ExxonMobil  1297  0 Kommentare Auf der Suche nach einem tragfähigen Boden

    Als der Aktienkurs des Ölmultis Anfang Februar ins Rutschen geriet, kamen gleich mehrere negative Faktoren zusammen. Die allgemeine Korrektur an den Aktienmärkten wurde von einer Konsolidierungsphase bei den Ölpreisen begleitet. Maßgeblichen Einfluss auf die Intensität des Abverkaufs hatten darüber hinaus vor allem die vom Ölmulti just zu diesem Zeitpunkt veröffentlichten Quartalsergebnisse. 

    ExxonMobil profitierte im vierten Quartal 2017 maßgeblich von Sondereffekten, die wiederum aus der US-Steuerreform resultierten. Um Sondereffekte bereinigt, lag der Gewinn im vierten Quartal 2017 sogar um etwa 2 Prozent unter dem bereinigten Gewinn aus dem vierten Quartal 2016. Und auch in puncto Umsatzentwicklung verfehlte ExxonMobil die (hohen) Markterwartungen. Unterm Strich führte die Gemengelage Anfang Februar zu einem kräftigen Ausverkauf.

    Die Aktie rauschte in einer ersten Reaktion von etwa 88,0 US-Dollar auf 75,0 US-Dollar. Eine erste Erholungsbewegung scheiterte bereits im Bereich von 80,0 US-Dollar, ehe eine erneute Schwächephase einsetzte. Mittlerweile notiert die Aktie von ExxonMobil unter 73 US-Dollar und befindet sich in einer durchaus als prekär zu bezeichnenden Lage, wie ein Blick auf den Langfristchart deutlich macht. Im Bereich von 72,0 US-Dollar liegt noch eine wichtige Unterstützung. Sollte diese nicht halten, wäre der Weg sogar in Richtung des Bewegungstiefs aus dem Jahr 2015 bei knapp 66 US-Dollar frei. 

    Kurzum: Die Aktie des Ölkonzerns ist weiterhin auf der Suche nach einem stabilen Boden. Ob dieser bereits im Bereich von 72,0 US-Dollar ausgebildet werden kann, erscheint uns mehr als fraglich zu sein. Ein Test des Tiefs aus dem Jahr 2015 bei knapp 66 US-Dollar ist derzeit nicht auszuschließen. Für erste Entspannung könnte die Rückeroberung der 80,0 US-Dollar sorgen. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg…


     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    ExxonMobil Auf der Suche nach einem tragfähigen Boden Als der Aktienkurs des Ölmultis Anfang Februar ins Rutschen geriet, kamen gleich mehrere negative Faktoren zusammen. Die allgemeine Korrektur an den Aktienmärkten wurde von einer Konsolidierungsphase bei den Ölpreisen begleitet. Maßgeblichen …