checkAd

     562  0 Kommentare Jahresbericht zum nachhaltigen Investieren: Insight Investment hält Banken dazu an, die globale Weltwirtschaft auf einen nachhaltigeren Weg zu bringen

    4. April 2018. Insight Investment, ein führender globaler Asset- und Risikomanager, hat 28 Banken aus entwickelten Märkten und Schwellenländern in einem Schreiben dazu aufgerufen, die Ausgabe von Green Bonds stärker zu berücksichtigen. Sie werden darin aufgefordert, die Emission umweltorientierter Anleihen und Kredite zu unterstützen und zu fördern, was nach Ansicht von Insight Investment dazu beitragen kann, die Weltwirtschaft auf einen nachhaltigeren Weg zu bringen.

    Insight gehört zu den ersten Unternehmen, die sich zur Einhaltung der United Nations Principles for Responsible Investment (UN PRI)1 verpflichtet haben und ist ein Pionier im Bereich ESG-konformer festverzinslicher Anlagen. Insight weist in seinem neuesten Bericht zum Thema nachhaltiges Investieren – Putting Principles into Practice – darauf hin, dass es 2017 43 Green Bonds in Kundenportfolios neu aufgenommen hat, mehr als jemals zuvor. Adrian Grey, Chief Investment Officer Active Management bei Insight Investment, meint dazu: „Green Bonds können effektiv dazu beitragen, die Finanzierung auf Branchen und Unternehmen auszurichten, die sich an eine kohlenstoffarme Wirtschaft anpassen. Wir fordern die Banken auf, die Emission von Green Bonds als Mittel zur Finanzierung des Übergangs zu einer kohlenstoffarmen Zukunft zu betrachten. Sie spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, junge und etablierte Unternehmen zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, eine starke Marktposition aufzubauen.”

    Putting Principles into Practice stellt auch ein neues, von Insight entwickeltes Bewertungssystem vor, das als Innovation in der Investmentbranche betrachtet werden kann, da es zum ersten Mal beurteilt, wie gut die Emittenten von festverzinslichen Unternehmensanleihen mit den Risiken des Klimawandels umgehen. Das Klimarisikomodell ist ein Bewertungsmodell, das für institutionelle Investoren zur Überwachung des Übergangs von Unternehmen zu einer CO2- armen Wirtschaft geschaffen wurde und die veröffentlichten Daten von 1.900 Unternehmen auswertet. Dabei stellte Insight fest, dass die allgemeine Qualität der Offenlegung von Emittenten festverzinslicher Wertpapiere abgesehen von wenigen vorbildhaften Beispielen sehr schlecht ist. „An diesem Punkt liefern die meisten Unternehmen einfach nicht genügend Informationen für Investoren, um die Risiken des Klimawandels richtig einschätzen zu können. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass sich diese Situation im Zuge der stärkeren Fokussierung von Investoren und Aufsichtsbehörden auf diese Themen rasch ändern wird“, sagt Adrian Grey.

    Insight hat 2017 auch den Insight Sustainable Euro Corporate Bond Fund aufgelegt, der darauf abzielt, auf Sozial- und Umweltauswirkungen positiv Einfluss zu nehmen, indem er in Unternehmen mit einem erstklassigem ESG-Profil investiert. Darüber hinaus wird eine deutlich geringere CO2-Intensität im Vergleich zu Indexniveaus angestrebt. Falls sich das ESG-Profil eines Unternehmens verschlechtert, arbeitet Insight mit dessen Management zusammen, um Risikoquellen zu ermitteln und Probleme anzugehen.

    Hinweis an Journalisten: Mehr Informationen über das Klimarisikomodell finden Sie hier.

    Insight Investment ist ein führender und vielfach ausgezeichneter, auf institutionelle Investoren spezialisierter Assetund Risikomanager und langjähriger Verfechter von Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards (ESG). Als Pionier innovativer Anlagestrategien stehen bei Insight Investment die kundenspezifischen Investmentziele und -anforderungen im Fokus des Handelns. Seit Gründung als spezialisierter Asset Manager im Jahre 2002 ist Insight dynamisch gewachsen und verwaltete per 31. Dezember 2017 über EUR 650 Mrd. in den Bereichen: Financial Solutions, aktives Anleihemanagement, globale Multi-Asset- und Absolute-Return-Strategien, globales Farmland sowie Specialist Equities2 . Insight Investment gehört zu BNY Mellon, einem weltweit führenden Anbieter von Investment Management und Investment Services mit einem verwalteten Vermögen von USD 1,9 Billionen. Der Wert der Anlagen und die Erträge daraus schwanken und sind nicht garantiert (teilweise aufgrund von Wechselkursschwankungen). Der Anleger erhält unter Umständen nicht den gesamten investierten Betrag zurück. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

    Weitere Informationen zu Insight Investment finden sie auf www.insightinvestment.com

    1 Mehr Informationen zu den United Nations Principles for Responsible Investing (UN PRI) finden Sie hier: https://www.unpri.org/pri/about-the-pri

    2 Das verwaltete Vermögen setzt sich aus physischen und anderen Vermögenswerten zusammen, die für Kunden verwaltet werden. Das verwaltete Vermögen von Insight inkludiert Unternehmen, die von Insight Investment Management Limited (IIML) verwaltet werden. Zu Insight gehören unter anderem Insight Investment Management (Global) Limited (IIMG), Cutwater Asset Management Corp (CAMC), Cutwater Investor Services Corp (CISC) und Insight North America LLC (INA), die alle Dienstleistungen im Bereich Asset Management anbieten.

     





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von wO Gastbeitrag
    Jahresbericht zum nachhaltigen Investieren: Insight Investment hält Banken dazu an, die globale Weltwirtschaft auf einen nachhaltigeren Weg zu bringen 4. April 2018. Insight Investment, ein führender globaler Asset- und Risikomanager, hat 28 Banken aus entwickelten Märkten und Schwellenländern in einem Schreiben dazu aufgerufen, die Ausgabe von Green Bonds stärker zu berücksichtigen. Sie werden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer