REWE Group mit Umsatzplus von 6,7 Prozent auf 57,8 Milliarden Euro / Überdurchschnittliches Wachstum im deutschen Supermarkt-Geschäft aus eigener Kraft und durch Übernahmen
Köln (ots) -
- Querverweis: Eine Umsatzübersicht liegt in der digitalen
Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
- REWE-Konzern steigert Umsatz um 8,3 Prozent auf 49,4 Milliarden
Euro - Vollsortiment National mit Umsatzplus von 15,4 Prozent;
auch ohne Neuzugänge mit Umsatzplus von 5,8 Prozent
- Vollsortiment International legt um 4,9 Prozent zu
- Discount National wächst um 2,5 Prozent
- Discount International mit Umsatzplus von 5,4 Prozent
- toom Baumarkt beim Umsatz 2,5 Prozent über Vorjahr
- Touristik mit Umsatzsteigerung von 3 Prozent
- Investitionen 2017 bei 1,9 Milliarden Euro
- Um Sondereffekte bereinigtes EBITA 2017 bei 594 Millionen Euro
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- REWE-Konzern steigert Umsatz um 8,3 Prozent auf 49,4 Milliarden
Euro - Vollsortiment National mit Umsatzplus von 15,4 Prozent;
auch ohne Neuzugänge mit Umsatzplus von 5,8 Prozent
- Vollsortiment International legt um 4,9 Prozent zu
- Discount National wächst um 2,5 Prozent
- Discount International mit Umsatzplus von 5,4 Prozent
- toom Baumarkt beim Umsatz 2,5 Prozent über Vorjahr
- Touristik mit Umsatzsteigerung von 3 Prozent
- Investitionen 2017 bei 1,9 Milliarden Euro
- Um Sondereffekte bereinigtes EBITA 2017 bei 594 Millionen Euro
Die REWE Group hat im Geschäftsjahr 2017 beim Umsatz in allen
Geschäftsfeldern im In- und Ausland kräftig zugelegt. Der
Gesamtaußenumsatz wuchs um 6,7 Prozent auf 57,8 Milliarden Euro. Zum
dynamischen Wachstum der Gruppe trug das Geschäft in Deutschland mit
einem Umsatzplus von 7,1 Prozent bei. Im Ausland wurde der Umsatz um
5,7 Prozent gesteigert. Der Auslandsanteil am Gesamtaußenumsatz der
REWE Group verringerte sich dadurch leicht um -0,3 Prozentpunkte auf
27,7 Prozent; Deutschland: +0,3 Prozentpunkte, auf 72,3 Prozent. Die
Zahl der Märkte stieg insgesamt um 3,7 Prozent auf 15.313. Lionel
Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, sagte bei der
Vorstellung der noch nicht testierten Geschäftszahlen am 10. April
2018 in Köln: "2017 war ein außergewöhnliches und erfolgreiches Jahr
für unser Unternehmen, weil unsere genossenschaftliche Gruppe
insgesamt sehr kräftig um 3,7 Milliarden Euro gewachsen ist.
Dies ist eine Rekordsumme beim Umsatzwachstum. Erfreulich ist
insbesondere, dass wir nicht nur durch die Übernahme von
Kaiser'sTengelmann-Filialen in Berlin, Bayern und
Nordrhein-Westfalen, durch die Gründung der Supermärkte Nord
Vertriebs GmbH & Co. KG (SuNo) mit ihren Sky-Märkten sowie durch die
Konsolidierung des neu gegründeten Joint Ventures mit der REWE
Dortmund eG dieses Umsatzplus erzielt haben, sondern sehr kräftig
organisch aus eigener Kraft gewachsen sind. Im hart umkämpften
deutschen Lebensmitteleinzelhandelsmarkt hat REWE auch ohne die
übernommenen Filialen das stärkste Umsatzwachstum der
Supermarkt-Branche erwirtschaftet. PENNY hat sein Umsatzwachstum des
Jahres 2016 noch weiter verbessern können. Ebenso hat sich unser
Auslandsgeschäft insbesondere in Mittel- und Osteuropa hervorragend
entwickelt. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der guten Entwicklungen
Geschäftsfeldern im In- und Ausland kräftig zugelegt. Der
Gesamtaußenumsatz wuchs um 6,7 Prozent auf 57,8 Milliarden Euro. Zum
dynamischen Wachstum der Gruppe trug das Geschäft in Deutschland mit
einem Umsatzplus von 7,1 Prozent bei. Im Ausland wurde der Umsatz um
5,7 Prozent gesteigert. Der Auslandsanteil am Gesamtaußenumsatz der
REWE Group verringerte sich dadurch leicht um -0,3 Prozentpunkte auf
27,7 Prozent; Deutschland: +0,3 Prozentpunkte, auf 72,3 Prozent. Die
Zahl der Märkte stieg insgesamt um 3,7 Prozent auf 15.313. Lionel
Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, sagte bei der
Vorstellung der noch nicht testierten Geschäftszahlen am 10. April
2018 in Köln: "2017 war ein außergewöhnliches und erfolgreiches Jahr
für unser Unternehmen, weil unsere genossenschaftliche Gruppe
insgesamt sehr kräftig um 3,7 Milliarden Euro gewachsen ist.
Dies ist eine Rekordsumme beim Umsatzwachstum. Erfreulich ist
insbesondere, dass wir nicht nur durch die Übernahme von
Kaiser'sTengelmann-Filialen in Berlin, Bayern und
Nordrhein-Westfalen, durch die Gründung der Supermärkte Nord
Vertriebs GmbH & Co. KG (SuNo) mit ihren Sky-Märkten sowie durch die
Konsolidierung des neu gegründeten Joint Ventures mit der REWE
Dortmund eG dieses Umsatzplus erzielt haben, sondern sehr kräftig
organisch aus eigener Kraft gewachsen sind. Im hart umkämpften
deutschen Lebensmitteleinzelhandelsmarkt hat REWE auch ohne die
übernommenen Filialen das stärkste Umsatzwachstum der
Supermarkt-Branche erwirtschaftet. PENNY hat sein Umsatzwachstum des
Jahres 2016 noch weiter verbessern können. Ebenso hat sich unser
Auslandsgeschäft insbesondere in Mittel- und Osteuropa hervorragend
entwickelt. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der guten Entwicklungen
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