checkAd

    USD/TRY  988  0 Kommentare Dollar wie entfesselt

    Die Türkische Lira verzeichnet an den Devisenmärkten eine massive Abwertung. Vor allem die Angst vor einer weiteren Eskalation in Syrien treibt diesen Abwertungsprozess an. Allerdings muss man auch konstatieren, dass die Türkei mit der galoppierenden Inflation in Verbindung mit der (politisch auferlegten) Untätigkeit der Notenbank hausgemachte Probleme für die Lira schafft.

    Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung am 22.03. hatte der US-Dollar noch den massiven Widerstandsbereich um 4,00 TRY vor der Brust. Doch bereits damals zeichnete sich die Fortsetzung der eingeleiteten Aufwärtsbewegung ab. So hieß in Bezug auf USD/TRY in unserem damaligen Kommentar: „[…] Der US-Dollar hat gegen die Türkische Lira wieder Oberwasser und beendete kürzlich die mustergültig verlaufene Konsolidierung. Mit dem Widerstandsbereich 3,98 / 4,00 TRY wartet allerdings eine massive Hürde auf den Greenback. Die aktuelle Gemengelage sowie die hohe Bewegungsdynamik des Aufwärtsimpulses nähren unserer Meinung jedoch die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Bewegung über die 4,00 TRY hinweg. Um dieses Szenario nicht zu gefährden, sollten nun die 3,83 TRY im bullischen Idealfall nicht mehr unterschritten werden. […]“.

    Das von uns skizzierte Szenario entwickelte sich daraufhin in den letzten Handelstagen. Die wichtige Unterstützung bei 3,83 TRY geriet hierbei nicht mehr in Gefahr. Stattdessen hebelte der Greenback den massiven Widerstandsbereich um 4,00 TRY aus; wobei es pulverisierte mit Blick auf die enorme Aufwärtsdynamik wohl besser trifft. 

    Aktuell hat sich der US-Dollar mit 4,14 TRY deutlich vom Ausbruchsniveau lösen können und bewegt sich damit auf einem eindrucksvollen Hoch. In der aktuellen Situation ist der US-Dollar unter technischen Aspekten zwar bereits überkauft, doch die anhaltenden Spannungen in der Region könnten die US-Dollar-Rally gegen die Türkische Lira noch über eine gewissen Zeit hinweg antreiben. Dennoch sollte man sich mit Blick auf die Gewinne über ein adäquates Risikomanagement bereits Gedanken machen…


     


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    USD/TRY Dollar wie entfesselt Die Türkische Lira verzeichnet an den Devisenmärkten eine massive Abwertung. Vor allem die Angst vor einer weiteren Eskalation in Syrien treibt diesen Abwertungsprozess an. Allerdings muss man auch konstatieren, dass die Türkei mit der …