checkAd

     527  0 Kommentare Citigroup profitiert doppelt von Donald Trump

    NEW YORK (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat der Citigroup im Auftaktquartal gleich doppelt unter die Arme gegriffen und ihr ein Gewinnplus beschert. Zum einen zettelte Trump einen globalen Handelskrieg an, der die Nervosität an den Finanzmärkten steigen ließ und der Großbank im Aktienhandel deutlich höhere Einnahmen sicherte. Zum anderen machten sich die von Trump gesenkten Unternehmenssteuern bemerkbar.

    Unterm Strich kam die Citigroup damit im ersten Quartal auf einen Gewinn von 4,6 Milliarden Dollar, was 13 Prozent mehr war als im Vorjahreszeitraum, wie der Rivale von JPMorgan Chase und Wells Fargo am Freitag in New York mitteilte. Das war der größte prozentuale Anstieg seit drei Jahren. Die Bank schnitt damit auch besser ab als Analysten erwartet hatten. Vorbörslich stieg der Kurs um ein halbes Prozent.

    Die Citigroup profitierte dabei ein ums andere Mal von ihrer breiten Aufstellung: Neben dem einträglichen Kapitalmarktgeschäft erwies sich auch das Privatkundengeschäft im Auftaktquartal als Gewinnbringer. Die steigenden Zinsen in den USA machen das Geldverleihen profitabler. Insgesamt stiegen die Einnahmen der Bank - die sogenannten Erträge - um 3 Prozent auf 18,9 Milliarden Dollar./das/mis/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Citigroup profitiert doppelt von Donald Trump US-Präsident Donald Trump hat der Citigroup im Auftaktquartal gleich doppelt unter die Arme gegriffen und ihr ein Gewinnplus beschert. Zum einen zettelte Trump einen globalen Handelskrieg an, der die Nervosität an den Finanzmärkten steigen ließ …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer