DAX+0,02 % EUR/USD-0,04 % Gold+0,02 % Öl (Brent)-0,06 %

AKTIE IM FOKUS Navistar klettern um 9% - Spekulation über Übernahme durch VW

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
16.04.2018, 17:42  |  1012   |   |   

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien des US-Nutzfahrzeugherstellers Navistar haben am Montag Rückenwind durch Übernahmefantasie erhalten. Zuletzt kletterten sie um knapp 9 Prozent auf mehr als 40 US-Dollar. Marktteilnehmer verwiesen auf Äußerungen vom deutschen Großaktionär Volkswagen (VW) , wonach die Nutzfahrzeugsparte der Wolfsburger offen sei für eine mögliche Komplettübernahme.

Eine Übernahme von Navistar könnte Teil der Neuausrichtung der VW-Sparte werden, die mit ihren Marken MAN und Scania derzeit börsenfähig gemacht werden soll. Truck & Bus hält derzeit 16,9 Prozent an dem US-Unternehmen und liegt damit knapp unter einer wichtigen Schwelle. Ab 17 Prozent müssten die Wolfsburger den Navistar-Aktionären ein Übernahmeangebot machen./tih/he

Volkswagen Vz

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel