checkAd

    HANNOVER  352  0 Kommentare Forschungszusammenarbeit zu Batterien geplant

    HANNOVER (dpa-AFX) - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Technische Universität Braunschweig wollen in der Batterieforschung künftig zusammenarbeiten. Leistungsstarke Batterien seien "essenziell für eine nachhaltige Energieversorgung und insbesondere auch für den Ausbau der Elektromobilität", sagte Prof. Karsten Lemmer, DLR-Vorstandsmitglied für Energie und Verkehr, am Dienstag. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde auf der Hannover Messe unterzeichnet. Prof. Anke Kaysser-Pyzalla, Präsidentin der TU Braunschweig, erklärte: "Wir wollen gemeinsam erforschen, welche Energiespeicher gerade für die Mobilität der Zukunft notwendig sind."

    Zuvor hatten sich EU-Energiekommissar Maro? ?efcovic und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) für den Aufbau einer europäischen Batteriezellfertigung für E-Autos eingesetzt. Batteriezellfertigung sei eine "Schlüsseltechnologie für den Wandel hin zur Elektromobilität", sagte Weil. Dafür seien finanzielle Anreize auch der EU nötig. Kürzlich hatte Volkswagen -Betriebsratschef Bernd Osterloh klargemacht, dass er eine VW -eigene Produktion von Batteriezellen für Elektroautos nicht ausschließt.

    Ziel der geplanten Kooperation sei, die Kette von Forschung über Entwicklung bis hin zur Fertigung vollständig abzubilden. Vorgesehen seien eine "prototypische Produktion" neuartiger Batterietypen und die Pilotfertigung neuer Materialien. Ein weiterer gemeinsamer Forschungsschwerpunkt solle die Entwicklung, Simulation und Diagnose von Batterien unter Einsatz neuartiger Materialien und Zellaufbauten für den stationären und mobilen Einsatz werden./tst/DP/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    HANNOVER Forschungszusammenarbeit zu Batterien geplant Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Technische Universität Braunschweig wollen in der Batterieforschung künftig zusammenarbeiten. Leistungsstarke Batterien seien "essenziell für eine nachhaltige Energieversorgung und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer