checkAd

    Verband  532  0 Kommentare  Weiterhin kräftige Nachfrage nach Konsumfinanzierungen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Niedrige Zinsen locken viele Verbraucher in Deutschland zum Einkauf per Ratenkredit. Die auf Kreditgeschäft spezialisierten Banken vergaben im vergangenen Jahr allein an Privatleute neue Kredite im Gesamtwert von 56,5 Milliarden Euro, wie der Bankenfachverband am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Das war ein Plus von gut zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

    Weil viele Menschen derzeit einen sicheren Job haben, steige die Bereitschaft, Anschaffungen wie Autos, Möbel oder Laptops in Raten zu bezahlen, stellte Verbandschef Jan W. Wagner fest. "Für das Jahr 2018 erwarten wir eine konstante Nachfrage nach Konsumfinanzierungen." Für die Finanzinstitute sei das Risiko überschaubar: Rund 98 Prozent aller Kredite in Deutschland würden ordnungsgemäß zurückgezahlt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    14,86€
    Basispreis
    1,13
    Ask
    × 14,07
    Hebel
    Short
    16,95€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Immer beliebter wird bei Verbrauchern seit Jahren, sich Darlehen über das Internet zu besorgen. Gut jeder vierte Ratenkredit (27 Prozent) wird mittlerweile per Computer beantragt. Komplett online abgeschlossen wird aber nur ein Bruchteil davon: Gerade einmal 0,3 Prozent ihres Neugeschäfts machen die Kreditbanken auf diesem Weg.

    Das Verfahren sei trotz Video-Identifizierung und elektronischer Signatur "immer noch viel komplizierter als die Online-Bestellung einer Ware", monierte Wagner laut Redetext. "Insbesondere bei Bestandskunden (...) sollte es möglich sein, einen Kreditvertrag auf einfachem Wege online abzuschließen."

    Insgesamt vergaben die 54 Verbandsmitglieder im Jahr 2017 neue Kredite im Volumen von 143,1 Milliarden Euro und damit 8,2 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Zum Jahresende hatten die Institute 168,3 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen verliehen./ben/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Verband  Weiterhin kräftige Nachfrage nach Konsumfinanzierungen Niedrige Zinsen locken viele Verbraucher in Deutschland zum Einkauf per Ratenkredit. Die auf Kreditgeschäft spezialisierten Banken vergaben im vergangenen Jahr allein an Privatleute neue Kredite im Gesamtwert von 56,5 Milliarden Euro, wie der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer