checkAd

     465  0 Kommentare Aurubis erhöht nach starkem Quartal Gewinnprognose - Aktie zieht an

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Kupferkonzern Aurubis hat wegen höherer Rohstoffpreise und gestiegener Raffinierlöhnen für Altkupfer die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2017/18 erhöht. Beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Steuern werde jetzt ein moderater Anstieg - also eine Steigerung zwischen 5,1 und 15 Prozent - erwartet, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mit. Bisher hatte der Konzern ein auf dem Vorjahresniveau liegendes operatives Vorsteuerergebnis erwartet.

    In den ersten sechs Monaten stieg dieser Wert vorläufigen Daten zufolge um rund 58 Prozent auf 186 Millionen Euro. Damit fiel das Vorsteuerergebnis der ersten Hälfte des Geschäftsjahres besser aus als die aktuell von Bloomberg erfassten Experten erwartet hatten. Gründe für den Gewinnanstieg waren unter anderem gestiegene Raffinierlöhne für Altkupfer und höhere Erlöse aus dem Verkauf von Schwefelsäure.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.641,35€
    Basispreis
    1,77
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Short
    27.636,59€
    Basispreis
    1,77
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Aktie zog nach Bekanntgabe der Eckdaten und der erhöhten Prognose deutlich an und schloss im Xetra-Hauptgeschäft als zweitbester MDax-Wert mehr als vier Prozent höher. Das Papier setzte damit seinen jüngsten Erholungskurs fort und stieg auf den höchsten Stand seit Mitte Februar. Seit dem Anfang März markierten Zwischentief ging es um fast ein Fünftel nach oben. Trotz der Gewinne in den vergangenen Wochen fehlen allerdings noch knapp 15 Prozent zum Rekordhoch von 86,80 Euro vom Januar diesen Jahres.

    Beim bilanzierten Ergebnis, das nicht um Sondereffekte bereinigt ist, verzeichnete Aurubis den Eckdaten zufolge in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres einen Rückgang um 14 Prozent auf 233 Millionen Euro. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2016/17 hatte allerdings auch eine Neubewertung von Vorräten infolge gestiegener Rohstoffpreise in die Höhe getrieben. Die ausführlichen Zahlen will Aurubis am 15. Mai veröffentlichen./zb/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aurubis erhöht nach starkem Quartal Gewinnprognose - Aktie zieht an Der Kupferkonzern Aurubis hat wegen höherer Rohstoffpreise und gestiegener Raffinierlöhnen für Altkupfer die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2017/18 erhöht. Beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Steuern werde jetzt ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer