checkAd

    Börse Stuttgart-News  842  0 Kommentare 4X report - Seite 2

    Ein wahres auf und ab gab es diese Woche in den ersten drei Handelstagen am indonesischen Markt. Am Montag konnte der Jakarta-Composite-Index nach zwei Verlusttagen in Folge noch zulegen und schloss mit einem Plus von 1,6 Prozent. Getrieben wurde der Index von Konsumtiteln und einer höheren Importquote Chinas von Palmöl, die bei 500.000 Tonnen liegt. „Dies ist ein sehr wichtiger Wert für das asiatische Land, das als weltweit größter Palmölproduzent gilt“, sagte Sven Nemela von der Baaderbank. Am Dienstag ging es dann genau in die andere Richtung und der Index stürzte um 2,1 Prozent auf ein Neun-Monats-Tief, nachdem das Wirtschaftswachstum in den ersten drei Monaten des Jahres leicht nachgelassen hat. Gleichzeitig fiel die indonesische Rupiah zum US Dollar auf ein Zwei-Jahres-Tief. Einer der größten Verlierer war an diesem Tag die Telekomunikasi Indonesia (WKN: A1W4LG) mit einem Minus von 4,7 Prozent. Am Mittwoch ging es dann wieder in die andere Richtung und der Index konnte bis kurz vor Börsenschluss in Indonesien gut zwei Prozent zulegen. Telekomunikasi Indonesia lag zu diesem Zeitpunkt auch schon wieder vier Prozent vorne.

    Der österreichische Stromkonzern Verbund AG (WKN: 877738) hat im ersten Quartal 2018 einen Gewinn (Ebitda) von 270 Millionen Euro erzielt, dies sind rund 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für dieses positive Ergebnis sind in erster Linie die gute Wasserführung der Flüsse und damit eine höhere Produktion von Strom in den Wasserkraftwerken verantwortlich. Analysten gingen von einem geringeren Gewinn aus. Die Aktie reagierte mit einem Kursanstieg von über 2,5 Prozent auf diese Meldung und liegt derzeit bei 26,70 Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    179,96€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Long
    160,77€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die weltgrößte Brauereigruppe AB Inbev (WKN: A2ASUV) legte einen guten Start im 1. Quartal 2018 vor. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um circa vier Prozent auf knapp fünf Milliarden Dollar. Das boomende Biergeschäft in Lateinamerika sowie die gute Nachfrage in Europa und China konnte die Absatzschwäche in den USA mehr als ausgleichen. Die Übernahme von SABMilller sorgte zudem für Spareffekte. Die Aktien des belgischen Bierbrauers mit den bekannten Marken Beck’s, Budweiser, Corona und Stella Artois stiegen um drei Prozent auf 85 Euro.

    Der Chipzulieferer Dialog Semiconductor (WKN: 927200) steigerte den Umsatz im abgelaufenen Quartal um fast 25 Prozent. Auch der operative Gewinn schnellte um fast 20 Prozent auf 52,5 Millionen Dollar nach oben. Dialog profitiert immer noch stark vom iPhone-Boom, will aber die Abhängigkeit vom wichtigsten Kunden Apple weiter verringern. „Auf dem Aktienkurs lasten seit über einem Jahr die Ängste, dass wegen möglicher Chip-Eigenentwicklung die Umsätze mit Apple wegbrechen könnten“, sagte Frank Lötterle von der Baader Bank AG in Stuttgart. „Der Aktienkurs fiel von Mai 2017 bis heute um mehr als die Hälfte von 42 auf 18 Euro. Mit den Meldungen vom Mittwoch setzte eine Erholung ein, die den Dialog-Kurs auf 21 Euro um zwölf Prozent steigen ließ“, so Lötterle.

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report - Seite 2 Auslandsaktien KW 19 (07.05. bis 11.05.2018) Politische Unsicherheit nimmt in den USA zu - Toyota überrascht - Achterbahn in Indonesien Für den amerikanischen Aktienmarkt ging es in dieser Woche wieder nach oben. Obwohl die politischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer