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     666  0 Kommentare Alibaba: Das Cloud-Segment wächst wie verrückt

    Der Umsatz von Alibaba (WKN:A117ME) ist in den letzten acht Quartalen jeweils um mehr als 50 % gestiegen, vor allem dank des E-Commerce-Kerngeschäfts. Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet Alibaba jedoch ein Umsatzwachstum von über 60 %, wobei das Cloud-Computing-Geschäft und das E-Commerce-Geschäft die beiden größten Wachstumstreiber sind.

    Alibaba Cloud, gegründet 2009, ist bereits Marktführer für Infrastruktur-as-a-Service (IaaS) in China. Und da immer mehr der 1,4 Milliarden Menschen des Landes der Online-Welt beitreten, werden Investoren mit Spannung verfolgen, wie viele Quartale das Cloud-Segment von Alibaba seine Wachstumsrate von über 100 % im Jahresvergleich halten kann.

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    Alibaba Clouds Wachstum der letzten drei Jahre

    Das Cloud-Segment von Alibaba hat seinen Umsatz in 10 der letzten 12 Quartale gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Im letzten Quartal verzeichnete man ein Wachstum von 103 % auf 699 Millionen Dollar.

    In den vergangenen vier Geschäftsjahren ist der Umsatz von Alibaba Cloud gegenüber dem Vorjahr um 64 %, 138 %, 121 % bzw. 101 % gestiegen. Für das Geschäftsjahr, das im März dieses Jahres endete, erreichte der Umsatz von Alibaba Cloud 2,1 Milliarden Dollar. Mit anderen Worten: Alibaba kann aufatmen, denn Investitionen in das Cloud-Geschäft der letzten neun Jahre zahlen sich für das Unternehmen und seine Investoren aus.

    Da der Umsatz der Alibaba Cloud in den letzten drei Jahren stark gestiegen ist, ist der Anteil am Gesamtumsatz von Alibaba von nur 1 % am Ende des Geschäftsjahres 2015 auf 5 % für das Geschäftsjahr 2018 gestiegen. Wenn der Umsatz des Cloud-Segments weiterhin um etwa 100 % pro Quartal steigt, wird es bald das Segment der digitalen Medien und Unterhaltung als zweitgrößter Umsatzträger von Alibaba ablösen. Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz des Unterhaltungssegments im Vergleich zum Vorjahr nur um 34 % auf 840 Millionen Dollar, während der Umsatz von Alibaba Cloud um 103 % auf 699 Millionen Dollar anstieg.

    Jedes Jahr hat Alibaba sein massives Wachstum der Cloud-Einnahmen auf zwei Dinge zurückgeführt: einen Anstieg der zahlenden Kunden und höhere Ausgaben von bestehenden Kunden, da Alibaba jedes Jahr teurere Optionen anbietet. Vom Geschäftsjahr 2016 bis zum Geschäftsjahr 2017 sind die zahlenden Kunden der Alibaba Cloud von 500.000 auf 874.000 gestiegen. Das letzte Mal, als Alibaba die Zahl der zahlenden Kunden mitteilte, war für das Quartal, das im Juni 2017 endete: Damals hatte man etwas mehr als 1 Million zahlende Cloud-Benutzer.

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    Alibaba: Das Cloud-Segment wächst wie verrückt Der Umsatz von Alibaba (WKN:A117ME) ist in den letzten acht Quartalen jeweils um mehr als 50 % gestiegen, vor allem dank des E-Commerce-Kerngeschäfts. Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet Alibaba jedoch ein Umsatzwachstum von über 60 %, wobei das …

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