checkAd

     336  0 Kommentare Salzgitter legt Rechenschaft vor Aktionären ab

    SALZGITTER (dpa-AFX) - Eskalierender Handelsstreit mit den USA, drohende Schutzzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte: Die Hauptversammlung des zweitgrößten deutschen Stahlherstellers Salzgitter steht am Donnerstag (11.00 Uhr) unter düsteren Vorzeichen. Dabei hatte der Stahlkocher noch mit einem überraschend guten ersten Quartal begonnen und Ende April seine Prognose nach oben korrigiert. Gleichzeitig verwies Salzgitter aber auch auf Risiken - etwa aus "globalen handelspolitischen Entwicklungen", die den Verlauf des Geschäftsjahres erheblich beeinflussen könnten. Bis zum 1. Juni will US-Präsident Donald Trump darüber entscheiden, ob die EU von US-Strafzöllen auf Stahl und Aluminium ausgenommen bleibt.

    Der neuen Prognose zufolge soll das Vorsteuerergebnis 2018 zwischen 250 Millionen und 300 Millionen Euro liegen. Vorher war Salzgitter von 200 bis 250 Millionen Euro ausgegangen. Im Vorjahr hatte der Vorsteuergewinn bei 238 Millionen Euro gelegen. Im ersten Quartal erreichte der Vorsteuergewinn 95,9 Millionen Euro und übertraf damit die Markterwartungen. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen in den ersten drei Monaten 65,2 Millionen Euro - nach 48,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

    Das Unternehmen hatte eine 50 Prozent gesteigerte Ausschüttung an die Aktionäre von 0,45 Euro pro Aktie vorgeschlagen. Größter Profiteur wäre das Land Niedersachsen, das mit über einem Viertel größter Aktionär bei dem Stahlhersteller ist. Die Salzgitter AG beschäftigt mehr als 25 000 Mitarbeiter./tst/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Salzgitter legt Rechenschaft vor Aktionären ab Eskalierender Handelsstreit mit den USA, drohende Schutzzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte: Die Hauptversammlung des zweitgrößten deutschen Stahlherstellers Salzgitter steht am Donnerstag (11.00 Uhr) unter düsteren Vorzeichen. Dabei hatte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer