checkAd

    USD/TRY  2208  0 Kommentare Heftige Ausschläge in der Türkischen Lira

    Als der US-Dollar im gestrigen Handel (23.05.) zunächst schnurstracks auf die psychologisch wichtige Marke von 5,00 TRY zulief, schien es nur eine Frage zu sein, bis er diese Hürde auch tatsächlich würde erreichen können. Doch es kam anders. 

    Die Türkische Notenbank griff zur Überraschung der Marktteilnehmer ein und erhöhte den wichtigen  Spätausleihungssatz deutlich. Ob damit die Abwertungsspirale der Türkischen Lira, die ja bereits seit Wochen und Monaten an den Devisenmärkten zu beobachten ist, allerdings gestoppt ist, ist fraglich und bleibt abzuwarten.

    Bereits im April verpuffte ein ähnlicher Schritt nahezu wirkungslos und verhalf der Lira nur zu einer kurzen Atempause. Im Unterschied zur vorherigen Erhöhung im April (damals um 75 Basispunkte auf 13,5 Prozent) kleckerte die Notenbank allerdings dieses Mal nicht, sondern klotzte mit der Erhöhung um 300 Basispunkte auf 16,5 Prozent.

    Diese auch in ihrer Deutlichkeit überraschende Maßnahme verfehlte ihre Wirkung zunächst nicht. Die Türkische Lira bekam wieder Boden unter die Füße. Der US-Dollar musste seine Hausse (vorerst) abbrechen. Auch gegen den Euro verzeichnete die Türkische Lira Zugewinne. Die nächsten Handelstage werden zeigen, wohin die Reise für die Lira gehen wird.

    Betrachtet man USD/TRY unter dem charttechnischen Blickwinkel, dann wird deutlich, dass sich in den letzten Wochen eine imposante Fahnenstange ausgebildet hat. Eine Korrektur war als längst fällig. Nun ist sie da. Unterstützungen sind in den Bereichen von 4,38 TRY, von 4,19 TRY und von 4,00/3,98 TRY auszumachen… 

    Kurzum: Wir erwarten für die nächsten Handelstage eine Orientierungsphase und damit einhergehend einen volatilen Handel. Die Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung des Dollars gegen die Türkische Lira ist hierbei unserer Meinung nach keineswegs ausgeschlossen. 


     


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    USD/TRY Heftige Ausschläge in der Türkischen Lira Als der US-Dollar im gestrigen Handel (23.05.) zunächst schnurstracks auf die psychologisch wichtige Marke von 5,00 TRY zulief, schien es nur eine Frage zu sein, bis er diese Hürde auch tatsächlich würde erreichen können. Doch es kam anders.  Die …