DAX-0,54 % EUR/USD0,00 % Gold-0,28 % Öl (Brent)+0,09 %
Devisen: Eurokurs steigt über 1,17 US-Dollar
Foto: Vladimir Koletic - 123rf

Devisen Eurokurs steigt über 1,17 US-Dollar

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
04.06.2018, 13:24  |  740   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag seine anfänglichen Kursgewinne ausgeweitet. Im Mittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1727 US-Dollar gehandelt. Am Freitag hatte der Kurs noch deutlich unter der Marke 1,17 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Freitagnachmittag auf 1,1669 Dollar festgelegt.

Die anhaltende Entspannung an den Anleihemärkten in Südeuropa stützte erneut den Euro. Die Risikoaufschläge für italienische, spanische und portugiesische Staatsanleihen gingen merklich zurück. Auch die Vorschläge von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Stärkung der Eurozone stützten laut Händlern etwas den Euro - auch wenn sie hinter dem ursprünglichen Angebot des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron zurückblieben. Das französische Präsidialamt forderte daher auf Merkels Aussage hin "eine ehrgeizigere Vereinbarung zur Bankenunion und der budgetären Kapazität der Eurozone".

Am Nachmittag werden in den USA noch Zahlen zu den Auftragseingängen in der Industrie für den Monat April veröffentlicht./jsl/jkr/fba

Diskussion: Wohin geht der EUR?

Diskussion: EUR/USD auf dem Weg zum Jahreshoch?
Wertpapier
EUR/USD


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel