DAX+0,58 % EUR/USD+0,64 % Gold+0,25 % Öl (Brent)+0,72 %

Weiterer Krypto-Hack in Südkorea und Bitcoin geht auf 6.740 Dollar

11.06.2018, 08:22  |  12230   |   |   

Nach dem jüngsten Hackerangriff auf eine Krypto-Währungsbörse, Coinrail in Südkorea, rutschte die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen von 342 Mrd. Dollar auf 299 Mrd. Dollar ab. Im Januar 2018 waren alle Kryptowährungen gut 830 Mrd. Dollar wert. In den letzten 24 Stunden gaben Bitcoin um 7,27 Prozent, EOS 16,27 Prozent und TRON um 12,69 Prozent nach.

Der diesjährige Bitcoin-Einbruch weitet sich auf mehr als 50 Prozent aus, so Bloomberg. Der Hack bei der südkoreanischen Krypto-Börse Coinrail brachte ein abruptes Ende einer zweiwöchigen Ruhephase für die größte virtuelle Währung und weckte bei Investoren erneut Bedenken über die Sicherheit von kaum regulierten Krypto-Börsen. Viele Börsen in Südkorea, den USA und anderen großen Volkswirtschaften wurden in den letzten Monaten unter anderem wegen Diebstahl, Marktmanipulation und Geldwäsche zunehmend unter die Lupe genommen.

Die Begeisterung für virtuelle Währungen hat zum Teil durch eine Reihe von Cyber-Raubüberfällen abgenommen, darunter der fast 500 Millionen Dollar schwere Diebstahl bei der japanischen Börse Coincheck im Januar 2018. Während das jüngste Hacking-Opfer - eine südkoreanischer Börse namens Coinrail - viel kleiner ist, hat die Nachricht laut Stephen Innes, Leiter des Asien-Pazifik-Handels bei der Oanda in Singapur, den Verkauf durch Investoren ausgelöst. Der Kurseinbruch könnte durch die geringe Marktliquidität am Wochenende noch verschärft worden sein, fügte Innes hinzu.

"Es braucht eigentlich nicht viel Geld, um den Markt signifikant zu bewegen." so Innes. Coinrail schrieb auf seiner Website, dass ein Teil der digitalen Währung von Hackern gestohlen worden zu sein scheint, aber es gibt keine Informationen über die Menge. Laut Coinrail seien 70 Prozent der Kryptowährungen sicher aufbewahrt worden. Die Börse handelt mehr als 50 Kryptowährungen und gehörte mit einem 24-Stunden-Volumen von etwa 2,65 Millionen US-Dollar zu den 100 aktivsten Börsen der Welt.

Quelle:

Bloomberg

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel