checkAd

    Multi-Asset-Fonds  1658  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Assenagon I Multi Asset Protect. - Seite 2

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    In den gut zweieinhalb Jahren seit seiner Auflegung hat der Assenagon I Multi Asset Protect (I) eine Rendite von +2,19 Prozent p.a. in Euro erzielt (Stichtag 07. Juni 2018). Dies entspricht einer Performance von insgesamt +5,70 Prozent auf Eurobasis. In unserer unabhängigen SJB Analyse stellen wir den Fonds einem kombinierten Vergleichsindex aus 30% MSCI World und 70% Barclays Capital Bond Composite Global gegenüber. Der Referenzindex auf Basis des internationalen Aktien- und Anleihenmarktes brachte es im selben Zeitraum auf eine Rendite p.a. von lediglich +1,13 Prozent p.a. bzw. eine Wertentwicklung von insgesamt +2,92 Prozent in Euro. Schon diese Gegenüberstellung macht klar, wie erfolgreich FondsManager Thomas Romig sein Multi-Asset-Konzept umzusetzen vermag: In einem volatilen Börsenumfeld wurde eine Mehrrendite von über einem Prozentpunkt seit FondsAuflage generiert. Wählt man den Betrachtungszeitraum mit einem Jahr noch kurzfristiger, liegt der aktiv gemanagte Fonds renditemäßig erneut deutlich vor der SJB-Benchmark: Das Multi-Asset-Produkt aus dem Hause Assenagon kann mit einer positiven Performance von +3,97 Prozent in Euro aufwarten, während der zusammengesetzte Referenzindex im selben Zeitraum eine negative Wertentwicklung von -2,39 Prozent hinnehmen musste. Gerade im kurzfristigen Betrachtungshorizont zeigt sich damit die Überlegenheit der Multi-Asset-Strategie: Aufgrund der geringen Korrelation mit den klassischen Kapitalmärkten und wegen der Möglichkeit, auch Shortpositionen einzugehen, kann selbst bei fallenden Notierungen am Aktien- und Rentenmarkt eine positive Performance erwirtschaftet werden. Das selbst gesteckte Ziel, in der aktuellen Niedrigzinsphase attraktive Erträge durch ein breit gestreutes Multi-Asset-Portfolio zu generieren, wird von FondsManager Thomas Romig in überzeugender Weise erreicht. Wie ist die Volatilitätsstruktur des Investmentproduktes zu bewerten?

    Der Assenagon-Fonds erzielt seine positiven Erträge mit einer vergleichsweise geringen Volatilität – ein weiterer Pluspunkt für sicherheitsorientierte Investoren. Seit Auflage im November 2015 liegt die annualisierte Schwankungsbreite des Multi-Asset-Fonds bei lediglich 3,61 Prozent, über ein Jahr steigt die „Vola“ leicht auf 4,30 Prozent an. In beiden untersuchten Zeiträumen wird damit die jährliche Schwankungsneigung des kombinierten Vergleichsindex aus 30% MSCI World und 70% Barclays Capital Bond Composite Global unterboten: Die von der SJB gewählte Benchmark hat eine Volatilität von 6,40 Prozent seit FondsAuflage bzw. eine mittlere Schwankungsbreite von 5,87 Prozent über den letzten Einjahreszeitraum aufzuweisen. Auch mit Blick auf die Risikosteuerung vermag der Assenagon I Multi Asset Protect vollends zu überzeugen: Die marktunabhängig erzielten positiven Renditen werden von FondsManager Romig auf einem vergleichsweise geringen Schwankungsniveau realisiert. Das attraktive Chance-Risiko-Profil des Assenagon-Produktes dürfte besonders defensive Anleger ansprechen – was sind die wichtigsten Details der FondsStrategie?

    Seite 2 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Multi-Asset-Fonds SJB FondsPortrait. Assenagon I Multi Asset Protect. - Seite 2 Auch Mitte 2018 ist für Investoren aus dem Euroraum kein Ende des deprimierenden Niedrigzinsumfeldes in Sicht, das es Anlegern in höchstem Maße erschwert, attraktive Renditen ohne gleichzeitige Risikoerhöhung einzufahren. Einen Lösungsansatz für dieses Dilemma kann ein aktiv gemanagter Multi-Asset-Ansatz bieten, der auf der Basis höchster Flexibilität ein Portfolio aus unterschiedlichen Vermögenswerten aus dem Aktien-, Renten- und Rohstoffbereich konstruiert.