checkAd

    DAX®  914  0 Kommentare Index nahe Verkaufssignal

    Noch zu Beginn dieses Jahres markierte das deutsche Aktienbarometer ein frisches Rekordhoch bei 13.596 Punkten, kippte aber nach einem ersten Abwärtsimpuls Ende Januar merklich zur Unterseite ab und fiel auf 11.726 Punkte zurück. Die folgenden Monate über bastelten Marktteilnehmer an einer potenziellen Trendwende in Form einer W-Formation. Mit dem Kursanstieg über das Niveau von grob 12.600 Punkten schien das Szenario auch aufzugehen, höher als 13.204 Punkte bis Mitte Mai konnte der Index jedoch nicht zu legen. Mit dem jüngsten Verlaufshoch aus Mitte dieses Monats bei 13.170 Zählern könnte das deutsche Aktienbarometer nun ein Doppeltop etabliert haben, dass empfindliche Kursverluste nach sich ziehen könnte. Zudem belastet ein immer weiter ausufernder Handelskrieg zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Erde China und USA die Aktienmärkte. Als weitere Zugpferde für den deutschen Leitindex fallen ebenfalls die vom Dieselskandal geplagten Autowerte weg.

    Verkaufssignal muss noch bestätigt werden

    Die Ausgangslage für ein kurzfristiges Verkaufssignal ist nach aktueller Auswertung als recht hoch einzustufen, erste Ziele lassen sich um 12.312 Punkten ableiten, sobald der Index unter 12.550 Punkte per Tagesschlusskurs zurückfällt. Unterhalb dieses Niveaus muss mit weiteren Abgaben sogar auf rund 12.000 Punkte gerechnet werden, bevor es für einige Tage mit den Notierungen wieder rauf geht. Für diesen Fall können Anleger beispielshalber auf das Faktor-Zertifikat Short auf den DAX® (WKN VL51WC) mit einem fest eingebauten Hebel von 5,0 zurückgreifen. Eine Haltedauer von einigen Wochen sollte bei einem kurzfristigen Engagement aber schon einkalkuliert werden.

    Aktivierung der Short-Strategie noch diese Woche

    Sollte es Investoren jedoch gelingen den heutigen Kursabschlag wieder zu negieren und eine Stabilisierung an der markanten Stelle von rund 12.600 Punkten zu etablieren, könnte dies eine merkliche Entspannung bei den Investoren hervorrufen. Trotzdem bliebe das Barometer dann in einer zunächst noch neutralen Handelsspanne gefangen. Erst über der runden Marke von 13.200 Zählern dürfte sich eine merkliche Entspannung beim Aktienbarometer einstellen und vielleicht sogar zurück zu den Jahreshochs von 13.596 Punkten wieder aufwärts führen.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    DAX® Index nahe Verkaufssignal Noch zu Beginn dieses Jahres markierte das deutsche Aktienbarometer ein frisches Rekordhoch bei 13.596 Punkten, kippte aber nach einem ersten Abwärtsimpuls Ende Januar merklich zur Unterseite ab und fiel auf 11.726 Punkte zurück. Die folgenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer