checkAd

     396  0 Kommentare US-Notenbankchef Powell sieht gute Gründe für weitere Zinsanhebungen

    SINTRA (dpa-AFX) - Die Zeichen in den USA stehen weiter auf höhere Leitzinsen. Dies deutete der Vorsitzende der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, am Mittwoch im portugiesischen Sintra an. "Mit einer niedrigen Arbeitslosenquote und einem erwarteten weiteren Rückgang, einer Inflation nahe unserem Ziel und einem in etwa ausgeglichenen Ausblick gibt es starke Argumente für einen weiteren graduellen Anstieg der Leitzinsen", sagte der Fed-Chef während der Notenbankkonferenz der Europäischen Zentralbank (EZB). Zugleich hob er die hohe Ungewissheit hervor, die im aktuellen Umfeld mit der Geldpolitik verbunden seien.

    Vergangene Woche hatte die Fed ihren Leitzins zum zweiten Mal in diesem Jahr angehoben. Es war die insgesamt siebte Anhebung seit der Ende 2015 eingeleiteten Zinswende. Für dieses Jahr stellt die Fed zwei weitere Anhebungen in Aussicht, was eine Anhebung mehr ist, als noch vor wenigen Wochen avisiert. Die US-Wirtschaft läuft derzeit auf Hochtouren, der Arbeitsmarkt brummt und die Inflation steigt an. Als dies spricht nach Auffassung vieler Analysten für weiter steigende Leitzinsen./bgf/jsl/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    US-Notenbankchef Powell sieht gute Gründe für weitere Zinsanhebungen Die Zeichen in den USA stehen weiter auf höhere Leitzinsen. Dies deutete der Vorsitzende der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, am Mittwoch im portugiesischen Sintra an. "Mit einer niedrigen Arbeitslosenquote und einem erwarteten weiteren Rückgang, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer