checkAd

    ROUNDUP  471  0 Kommentare Amazon in Leipzig wird erneut bestreikt

    LEIPZIG (dpa-AFX) - Im Amazon -Versandlager in Leipzig ist am Montag erneut gestreikt worden. Nach Angaben von Verdi beteiligten sich rund 400 Mitarbeiter der Früh-, Spät- und Nachtschicht an dem Ausstand. Amazon selbst sprach von 170 Streikenden. Somit habe sich nur ein kleiner Teil der Belegschaft beteiligt.

    Die Gewerkschaft hatte ab Mitternacht zu dem eintägigen Streik aufgerufen. Verdi wollte nach eigenen Angaben darauf aufmerksam machen, dass bei Amazon anders als im Einzel- und Versandhandel kein Urlaubsgeld gezahlt werde. Auch Lohnerhöhungen gebe es derzeit keine. Amazon erklärte, die Löhne seien im vorigen Herbst erhöht worden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Amazon.com Inc.!
    Long
    174,81€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Short
    199,66€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Verdi fordert von Amazon seit inzwischen mehr als fünf Jahren die Aufnahme von Tarifverhandlungen analog zum Einzel- und Versandhandel. Das Unternehmen lehnt dies strikt ab. Amazon sieht sich als Logistiker und verweist auf eine Bezahlung am oberen Ende dessen, was in der Logistikbranche üblich sei.

    Unterdessen entschied das Arbeitsgericht Leipzig, dass die diesjährige Betriebsratswahl bei Amazon in der Messestadt ungültig gewesen ist. Das Gericht begründete seinen Beschluss vom 21. Juni damit, dass der Betriebsrat die falsche Größe hatte. Betriebe mit regelmäßig bis zu 2000 Mitarbeitern dürften demnach 17 Mitglieder haben. Bei Amazon in Leipzig wurden jedoch 19 Mitglieder gewählt.

    Sowohl der Arbeitgeber als auch nicht zur Wahl zugelassene Bewerber hatten die Wahl angefochten. Laut Gericht muss neugewählt werden, wenn der Beschluss rechtskräftig wird. (Az.: 7 BV 39/18)/bz/mkl/DP/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Amazon in Leipzig wird erneut bestreikt Im Amazon -Versandlager in Leipzig ist am Montag erneut gestreikt worden. Nach Angaben von Verdi beteiligten sich rund 400 Mitarbeiter der Früh-, Spät- und Nachtschicht an dem Ausstand. Amazon selbst sprach von 170 Streikenden. Somit habe sich nur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer