checkAd

    Anleihen-Barometer  2090  0 Kommentare 5,25%-Wandelanleihe der Capital Stage Finance (Encavis AG) im Analysten-Check - Seite 2

    Wandlung: Der Wandlungszeitraum für die Anleihegläubiger begann am 24.10.2017 und läuft bis 10 Handelstage vor dem 1. Rückzahlungstag oder, falls die Anleihe zuvor gekündigt wurde, bis 4 Handelstage vor dem Rückzahlungsdatum. Die Emittentin kann ab 04.10.2021 die Wandlung durchführen, wenn der Aktienkurs mindestens 30 Tage lang ununterbrochen mindestens 130% des Wandlungspreises beträgt. Der Wandlungspreis beträgt aktuell 7,4544 Euro je Encavis-Aktie (WKN 609500). Der Wandlungspreis wird u.a. bei der Zahlung von Dividenden angepasst. Die Anleihe ist mit nachrangigen Garantien der Muttergesellschaft Encavis AG besichert.

    Ausbau des Bestandes an Solar- und Windkraftanlagen

    Der Encavis-Konzern konnte im Jahr 2017 die installierte Leistung im eigenen Bestand auf über 1.100 MW erweitern. Dies entspricht einer Steigerung von ca. 20% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Wachstum ist auf den Erwerb weiterer Solar- und Windparks zurückzuführen. Gemessen an der installierten Leistung besteht der Anlagenbestand zu etwa 72,0% aus Solar- und zu 28,0% aus Windparks. Im Rahmen des Asset Managements für institutionelle Investoren werden zusätzlich knapp 420 MW installierte Leistung verwaltet, wobei es sich hierbei im Gegensatz zum Eigenbestand der Encaivs zu über 90,0% um Windparks handelt. Der Konzern übernimmt hierbei alle Dienstleistungen von der Identifikation passender Anlagen über die technische Betriebsführung bis hin zur Veräußerung der Parks.

    Der Umsatz des Konzerns aus dem Betrieb von Solar- und Windkraftanlagen konnte im Jahr 2017 um 57,0% auf 222,0 Millionen Euro gesteigert werden. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) konnte im gleichen Zeitraum auf 100,39 Millionen Euro erhöht werden (Vj.: 61,59 Mio. Euro). Die EBIT-Marge betrug damit 2017 wie im Vorjahreszeitraum etwa 40,0%. Insgesamt konnte im Jahr 2017 ein positives Ergebnis von 39,96 Mio. Euro erreicht werden.

    Eigenkapitalquote über 27%

    Die Eigenkapitalquote konnte zum 31.12.2017 auf 27,73% erhöht werden (31.12.2016: 25,85%). Die Erhöhung resultiert neben den verbesserten Geschäftszahlen laut KFM-Analyse auch aus einer Kapitalerhöhung für die Aktiendividende und durch eine Sacheinlage im Zusammenhang mit dem Erwerb weiterer Aktien der CHORUS Clean Energy AG. Im Jahr 2014 konnte mit der Gothaer Versicherung eine feste Zusammenarbeit inklusive Bereitstellung von 150,0 Millionen Euro Genussrechtskapital über eine Laufzeit von 20 Jahren vereinbart werden.

    Seite 2 von 3




    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Anleihen-Barometer 5,25%-Wandelanleihe der Capital Stage Finance (Encavis AG) im Analysten-Check - Seite 2 In einem aktuellen Anleihen-Barometer bewerten die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die 5,25%-Hybrid-Wandelanleihe der Capital Stage Finance B.V. (Encavis AG) weiterhin als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ mit 3,5 von 5 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer