checkAd

    Börse Stuttgart-News  1610  0 Kommentare 4X report - Seite 3

    In einem äußerst fragilen Markt veröffentlichte an diesem Donnerstag die Elektrotechnikgruppe Carlo Gavazzi (WKN: 869279) ihr Zahlenset für das abgelaufene Geschäftsjahr. Dieses wurde Ende März mit einer Umsatzsteigerung von 8,5 Prozent auf nun knapp 147 Millionen Franken abgeschlossen, in Lokalwährung stand noch ein Plus von 6,1 Prozent. Und auch der Auftragseingang ließ sich mit einem Plus von 11,5 Prozent gut lesen. Nach einem außerordentlichen Ertragszuwachs um 2,4 Millionen Franken im vergangenen Geschäftsjahr und einem Anstieg der Investitionen in den Bereichen Entwicklung, Forschung und Vertrieb resultierte hieraus zum Abschluss nun ein Rückgang des EBIT auf 13,9 Millionen Franken , was einem Minus von 17 Prozent entspricht und damit auch einem Rückgang des Reingewinns auf nun 8,4 Millionen. Die vorherigen Analystenschätzungen konnten damit zwar beim Umsatz leicht übertroffen werden, allerdings versprach man sich mehr beim Ertrag. Wie das Schweizer Unternehmen bekanntgab soll die bisherige Dividende von 15 Franken auf nun 12 Franken gesenkt werden. Bis zum Donnerstagmittag lag die Aktie dann auch knapp fünf Prozent im Minus.

    Der österreichische Leuchtenhersteller Zumtobel (WKN: A0JLPR) hat im vergangenen Geschäftsjahr 2017/2018 enttäuscht. Der operative Gewinn Ebit brach von zuvor 72,4 Millionen Euro auf 19,7 Millionen Euro zusammen, der Umsatz schrumpfte um 8,2 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Der Vorstand sprach von einem enttäuschenden Geschäftsjahr, das von Preisdruck und Währungseffekten geprägt war. Für das kommende Geschäftsjahr geht Zumtobel von einem Übergangsjahr aus, in dem sich das operative Geschäft stabilisieren soll. Die Aktie reagierte mit einem Kursrutsch von zeitweise 18 Prozent und hat sich im Laufe des Tages bei einem Minus von 13 Prozent stabilisiert und liegt derzeit bei 7 Euro.

    Disclaimer:
    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    Lesen Sie auch

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 3 von 3





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report - Seite 3 Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Handelsstreit zwischen USA und China belastet die Aktienmärkte - Handel mit Cannabis-Aktien droht das Aus Mit bangem Blick schielten die Marktteilnehmer auf den sich weiter zuspitzenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer