checkAd

    Marktkommentar  973  0 Kommentare Eduardo Mollo Cunha (Eyb & Wallwitz): Reporting Juni 2018

    Der Juni stand ganz im Zeichen des Handelskonflikts zwischen den USA und dem Rest der Welt.

    Im Juni setzte der Handelskonflikt vor allem deutschen Aktien und Werten aus den Schwellenländern zu, die im Vergleich zu Resteuropa, den USA, aber auch Japan um über 2% bzw. mehr als 4% nachgaben. Hier zeigt sich wieder einmal die Schattenseite der hohen Exportabhängigkeit. Hinzu kommt gerade in Deutschland eine gewisse konjunkturelle „Katerstimmung“ und die Furcht vor einer Regierungskrise. 

    Neben den Aktien standen auch Non-Investment-Grade-Anleihen unter Druck, da auch in diesem Segment viele Investoren auf den Risk-off-Modus umgeschaltete haben. Profitiert haben hingegen wieder einmal Staatsanleihen aus der Eurozone. Italienische Anleihen konnten nach den schweren Verlusten des Vormonats sogar überdurchschnittlich zulegen ( 1,5%). 

    In den nächsten Wochen wird der Aktienmarkt einen „Boden“ ausbilden, auf dem sich für den Rest des Jahres aufbauen lässt. Hierbei wird ab Mitte Juli die Berichtssaison für das erste Halbjahr besondere Berücksichtigung finden. 

    Unser Ausblick für die zweite Jahreshälfte bleibt optimistisch, allerdings werden wir uns, wie immer wieder betont, an höhere Schwankungen gewöhnen müssen. Das Non-IG-Segment wird wieder zunehmend attraktiv, allerdings kann es auch dort kurzfristig zu temporär noch höheren Risikoaufschlägen kommen. 





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Eduardo Mollo Cunha (Eyb & Wallwitz): Reporting Juni 2018 Der Juni stand ganz im Zeichen des Handelskonflikts zwischen den USA und dem Rest der Welt.