checkAd

    Diesel Abgasskandal  713  0 Kommentare
    Anzeige
    Abgasskandal-Spezial! – Ihre Fragen, unsere Antworten! Teil II

    Seit Monaten geistert dieses eine Thema durch sämtliche Medien, das Thema: Diesel-Abgasskandal! Dabei kann man schon mal den Überblick verlieren. Um Ihnen diesen zu verschaffen, gibt es unserer Reihe: Abgasskandal-Spezial! Heute im Blickfeld: das Thema Nachrüstung. Was geschieht dort? Warum wird überhaupt nachgerüstet? Und was verändert sich dadurch?

     

    Nachrüstung der Schummel-Autos

     

    Warum werden die Autos nachgerüstet?

     

    Grundsätzlich müssen die Fahrzeuge nachgerüstet werden, da sie manipuliert sind. Im regulären Straßenverkehr werden deutlich zu viele Schadstoffe ausgestoßen. Wenn die Autos jedoch geprüft werden, schaltet die Software um und zeigt an, dass das Auto sauber. Um diesen Schwindel abzuschaffen, werden die Autos nachgerüstet.

     

    Warum wurde denn überhaupt manipuliert?

     

    Im den sauberen Modus ist die Leistung deutlich schlechter und der Verbrauch deutlich höher. Das macht die Autos selbstverständlich unattraktiv und die Konzerne büßen Umsatz ein.

     

    Was genau passiert bei der Nachrüstung?

     

    Die mit Abstand meisten Nachrüstungen führt VW durch. Der Automobilhersteller installiert bei der Nachrüstung eine von Kraftfahrbundesamt genehmigte Motorsteuerungs-Software. Bei den überarbeiteten Motoren wird der Diesel nun mit höherem Druck in die Zylinder gespritzt. Zudem geschieht dies gestaffelt und nicht mehr in einem Zug. Eine weitere Neuerung lässt sich an dem Ventil für die Abgasrückführung erkennen. Hier wird durch das Rückführen von unbrennbarem Abgas in den Zylinder eine Abnahme der Temperatur und des Drucks erreicht. Dadurch entstehen im Endeffekt weniger Stickoxide.

     

    Bei einigen Modellen musste jedoch mehr verbessert werden. Hierzu gehören Autos mit 1,6-Liter-TDI-Motoren. Diese haben einen Strömungsgleichrichter erhalten, also ein Plastikrohr, welches den Luftstrom für die Verbrennung im Zylinder verbessert. Außerdem wurde bei Fahrzeugen mit Ad-Blue die Einspritzmenge erhöht. Dies hat jedoch auch deutliche Nachteile, da der der Partikelfilter nun öfter mit zusätzlichen Kraftstoff freigebrannt werden muss. Somit hat die Änderung einen erhöhten Verbrauch zur Folge.

     

    Verschlechtert sich die Haltbarkeit der Motoren durch die Nachrüstung?

     

    Man hört immer wieder, dass die Motoren nach der Nachrüstung Schäden haben. Laut dem Spiegel, welcher sich auf nicht genannte Insider beruft, warnen Experten davor. Diverse Bestandteile des Motors können frühzeitig versagen. Dazu gehören der Partikelfilter, das Harnstoff-Injektionssystem, der SCR-Katalysator, der Speicherkatalysator und das Abgasrückführventil.

     

    Welchen Veränderungen lassen sich beim Verbrauch und dem Schadstoffausstoß nach dem Nachrüsten erkennen?

     

    Das Kraftfahrtbundesamt hat bislang nahezu alle Nachrüstungen zugelassen. Somit gehen die Behörden davon aus, dass der Stickoxid-Ausstoß gesenkt wird und der Verbrauch nicht steigt. Ein Test des ADAC, bei dem VW-Autos untersucht wurden, zeigt eine starke Senkung des Schadstoffausstoßes und einen leicht gestiegenen Verbrauch. Die Reduzierung lag bei bis zu 56 Prozent und der Anstieg bei bis zu 4,5 Prozent.

     

    Bei Audi ist die Wirkung des Updates jedoch nicht ganz spürbar. Bei Tests einer italienischen Organisation wurde ein Anstieg des Stickoxid-Ausstoßes festgestellt. Zuvor lag der Wert bei 10 Prozent über dem Grenzwert, nun bei 25 Prozent. Audi reagierte verwundert und kündigte an, sich das Problem nochmals anzuschauen.

     

    Weitere Werte sind bislang nicht bekannt, allerdings sind zahlreiche Experten skeptisch. Anscheinend entspricht das Update immer noch den Richtlinien und reduziert weiterhin die Abgasreinigung im Straßenverkehr.

     

     

    Wenn auch Sie betroffen und es leid sind, dass die Konzern einen weiterhin an der Nase herumführen, haben wir an dieser Stelle einen Tipp, wie Sie vorgehen können:

     

    Widerrufen Sie Ihren Autokredit und holen Sie sich Ihr Geld zurück, womit Sie sich anschließend ein neues „sauberes Auto“ kaufen können! Dies ist durch zahlreiche fehlerhafte Verträge möglich. Lassen Sie dazu Ihre Daten kostenfrei bei uns prüfen!

     

    1. Gehen Sie dazu auf unsere Seite: https://recht-einfach.de/widerruf-autokredit/
    2. Laden Sie Ihre Daten hoch!
    3. Nach einer erfolgreichen Prüfung Ihrer Daten, widerrufen wir Ihren Autokredit und holen Ihr Geld zurück!

     

     

    Hier erfahren Sie mehr über das Thema Widerruf Autokredit: https://youtu.be/5Jbnc5LG62s

     

     

    Bei weiteren Fragen rund um das Thema, wenden Sie sich an die Kanzlei Mingers & Kreuzer! Wir beraten Sie gerne. Erreichen können Sie uns unter der Telefonnummer 02461/ 8081 oder dem Kontaktformular auf unserer Website. Weitere Rechtsnews finden Sie in unserem Blog oder YouTube-Channel.

     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Markus Mingers
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Mingers ist Rechtsanwalt für Verbraucherrecht, sowie Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht. Seit mehr als 20 Jahren ist er als Anwalt tätig. Als Inhaber von Mingers. Rechtsanwaltsgesellschaft erzielt er mit seinem Team bisher unbekannte Gewinne für Verbraucher. Er ist Experte im Bereich Rückabwicklung Lebensversicherung, Widerruf Autokredit und Verbraucherdarlehen sowie im VW Abgasskandal. Bekannt ist Markus Mingers vor allem durch seine Auftritte bei n-tv oder RTL sowie als Experte von FOCUS Online, hier ist sein Rat im Verbraucherrecht zu aktuellen Themen gefragt.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Markus Mingers
    Diesel Abgasskandal Abgasskandal-Spezial! – Ihre Fragen, unsere Antworten! Teil II Seit Monaten geistert dieses eine Thema durch sämtliche Medien, das Thema: Diesel-Abgasskandal! Dabei kann man schon mal den Überblick verlieren. Um Ihnen diesen zu verschaffen, gibt es unserer Reihe: Abgasskandal-Spezial! Heute im Blickfeld: das Thema Nachrüstung. Was geschieht dort? Warum wird überhaupt nachgerüstet? Und was verändert sich dadurch?