checkAd

    Börse Stuttgart-News  645  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    Anlegertrends

    Neue Unternehmensanleihe von Goldman Sachs

    Eine neue Anleihe von Goldman Sachs stand in dieser Woche im Fokus der Stuttgarter Anleger: Der Bond mit der WKN A19340 ist seit dem 27. Juli an der Börse Stuttgart handelbar. In den ersten drei Tagen nach Einführung wurden bereits knapp zwei Millionen Euro in dem Papier umgesetzt. Die Anleihe hat ein Emissionsvolumen von 1,5 Milliarden Euro und ist mit 1.000 Euro anlegerfreundlich gestückelt. Der Kupon beträgt 2,000%, der Zinslauf begann am 1. August. Fällig ist das Papier zum 01.11.2028. S&P bewertet Goldman Sachs auf Investmentgrade mit BBB+.

    Daimler besorgt sich frisches Kapital

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler hat in dieser Woche drei neue Unternehmensanleihen für insgesamt zwei Milliarden Euro emittiert. Seit dem 2. August können an der Börse Stuttgart alle drei Anleihen ab einer Mindestsumme von 1.000 Euro gehandelt werden. Der erste Bond (WKN A194DD) hat einen Kupon von 0,875% und ist zum 09.04.2024 fällig. Die zweite Anleihe (WKN A194DC) hat eine Laufzeit von drei Jahren und einen Kupon von 0,250%. Der dritte Bond (WKN A194DE) ist mit 1,500% jährlich verzinst und wird zum 09.02.2027 zurückbezahlt.

    Zwei neue Fremdwährungsanleihen handelbar

    Seit dem 30. Juli sind zwei neue Fremdwährungsanleihen an der Börse Stuttgart handelbar. Der erste Bond (WKN A1933U) ist eine Fremdwährungsanleihe in Türkischer Lira (TRY) mit einem Kupon von 16,000%. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre, das Emissionsvolumen liegt bei 250 Millionen TRY. Die Anleihe kann ab einer Mindestsumme von 10.000 TRY, umgerechnet derzeit ca. 1700 Euro, gehandelt werden. Kauf und Verkauf können sowohl in EUR (Stuttgart) als auch in der Nominalwährung TRY (Stuttgart FXplus) abgewickelt werden. Bei der zweiten Anleihe (WKN A193Z5) handelt es sich um eine Doppelwährungsanleihe: Die Nominalwährung ist Argentinischer Peso (ARS), Kupon- und Rückzahlung erfolgen jedoch in US-Dollar. Das Papier ist zum 04.11.2019 fällig und hat ein Emissionsvolumen von 250 Millionen ARS. Die Mindestanlagesumme beträgt 20.000 ARS, umgerechnet derzeit ca. 625 Euro. Der Zinssatz beträgt 30,000% pro Jahr. Kauf und Verkauf kann in Stuttgart ausschließlich in Euro erfolgen.

    Disclaimer:
    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart Fed-Zinssitzung: Leitzins bleibt vorerst unangetastet Der Anleihenmarkt blickte in dieser Woche auf die Zinssitzung der US-Notenbank Fed am Mittwoch. Der jüngste Zinsentscheid brachte allerdings keine …