checkAd

    Aktien Wien Schluss  484  0 Kommentare Wienerberger nach Zahlen stark gesucht

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Donnerstag schwächer geschlossen. Der ATX fiel 24,15 Punkte oder 0,73 Prozent auf 3263,13 Einheiten. Während andere Börsen von neuen Hoffnungen auf eine Entspannung im Handelsstreit zwischen China und den USA profitierten, ging es in Wien nach unten. Für Impulse sorgte hier weiter die laufende Berichtssaison.

    So stiegen Wienerberger nach der Vorlage von Zahlen um 6,61 Prozent auf 21,62 Euro und waren damit die Tagesgewinner im Prime Market. Eine deutliche Ergebnissteigerung im osteuropäischen Ziegelgeschäft hat den Gewinn des Baustoff-Konzerns im ersten Halbjahr 2018 kräftig steigen lassen. Do&Co gewannen 3,50 Prozent auf 56,20 Euro und konnten sich damit von den Verlusten zu Wochenbeginn erholen. Die Aktien des Cateringunternehmens waren zuletzt von der Währungskrise in der Türkei in Mitleidenschaft gezogen worden. Am Donnerstag stabilisierte sich die türkische Lira aber wieder etwas. Do&Co machte im Vorjahr knapp 30 Prozent seiner Umsätze am türkischen Markt.

    Lesen Sie auch

    Größere Abgaben gab es in voestalpine (minus 2,92 Prozent auf 38,52 Euro) und Erste Group (minus 2,38 Prozent auf 34,42 Euro). Die größten Verlierer im Prime Market waren Rosenbauer mit einem Minus von 3,53 Prozent auf 49,20 Euro./mik/dkm/APA/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Wienerberger nach Zahlen stark gesucht Die Wiener Börse hat am Donnerstag schwächer geschlossen. Der ATX fiel 24,15 Punkte oder 0,73 Prozent auf 3263,13 Einheiten. Während andere Börsen von neuen Hoffnungen auf eine Entspannung im Handelsstreit zwischen China und den USA …