Strategy& Corporate Banking-Analyse 2018
Jedes dritte deutsche Unternehmen ist offen für eine neue Geschäftsbank
München (ots) - Deutscher Firmenkundenmarkt mit einem
Ertragsvolumen von 20 Mrd. Euro weiterhin groß und attraktiv /
Jährliche Wachstumsrate von 3 bis 4% im Firmenkundengeschäft möglich
/ Harter Verteilungskampf etablierter und neuer Anbieter gewinnt
weiter an Intensität / Unternehmen attestieren ihren Bankpartnern
Rückständigkeit in der Digitalisierung
Das Firmenkundengeschäft ist für Banken in Deutschland auch
weiterhin lukrativ: Mit einer durchschnittlichen Eigenkapitalrendite
von 10% leistete das Corporate Banking im vergangenen Jahr einen
wichtigen Beitrag zur Profitabilität von Banken in Deutschland. Rund
20 Mrd. Euro Ertrag erzielten die Institute 2017 hierzulande im
Bereich Firmenkunden. Davon entfielen 66% auf das klassische
Kreditgeschäft sowie 24% auf Cash Management- und Trade
Finance-Produkte. Die restlichen 10% verteilten sich auf Investment
Banking-Dienstleistungen und Financial Markets-Produkte. Nachdem der
digitale Wandel im Privatkundensegment voranpreschte, ist nun auch
die Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts in Schwung gekommen.
Ertragsvolumen von 20 Mrd. Euro weiterhin groß und attraktiv /
Jährliche Wachstumsrate von 3 bis 4% im Firmenkundengeschäft möglich
/ Harter Verteilungskampf etablierter und neuer Anbieter gewinnt
weiter an Intensität / Unternehmen attestieren ihren Bankpartnern
Rückständigkeit in der Digitalisierung
Das Firmenkundengeschäft ist für Banken in Deutschland auch
weiterhin lukrativ: Mit einer durchschnittlichen Eigenkapitalrendite
von 10% leistete das Corporate Banking im vergangenen Jahr einen
wichtigen Beitrag zur Profitabilität von Banken in Deutschland. Rund
20 Mrd. Euro Ertrag erzielten die Institute 2017 hierzulande im
Bereich Firmenkunden. Davon entfielen 66% auf das klassische
Kreditgeschäft sowie 24% auf Cash Management- und Trade
Finance-Produkte. Die restlichen 10% verteilten sich auf Investment
Banking-Dienstleistungen und Financial Markets-Produkte. Nachdem der
digitale Wandel im Privatkundensegment voranpreschte, ist nun auch
die Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts in Schwung gekommen.
"Aktuell gehen wir davon aus, dass der positive Trend zunächst bis
voraussichtlich 2019 anhält. Wir rechnen mit einer jährlichen
Wachstumsrate von 3 bis 4% im Firmenkundengeschäft, die primär von
der anziehenden Kreditvergabe getrieben wird", kommentiert Robert
Bischof, Partner bei Strategy& Deutschland und Corporate
Banking-Experte. "Allerdings ist der Ertragstopf im
Firmenkundengeschäft immer härter umkämpft. Neben den hiesigen,
etablierten Banken betreiben Auslandsbanken seit einigen Jahren eine
aggressive Expansion in den deutschen Markt. Hinzu kommen zunehmend
auch rein digitale Anbieter, die das Produkt- und
Dienstleistungsspektrum von Banken an zahlreichen Stellen
attackieren."
Obgleich viele Institute Digitalisierungsinitiativen im Corporate
Banking gestartet haben, attestierte die Mehrheit der Firmenkunden
ihren Bankpartnern eine rückständige Digitalstrategie und bemängelte
papiergebundene, zeitintensive oder stark interaktionsaufwändige
Abläufe. Das sind zentrale Ergebnisse der Corporate Banking-Analyse
2018 von Strategy&, der Strategieberatung von PwC. Für diese wurden
Finanzvorstände und Treasury-Leiter deutscher Unternehmen und
Konzerne zu ihren Einschätzungen und Anforderungen an Geschäftsbanken
befragt.
Banken sind gut beraten, diese Kritik ihrer Kunden ernst zu
nehmen. Denn: Gut ein Drittel der für die Analyse befragten
Unternehmen zeigten sich offen für die Zusammenarbeit mit einem neuen
voraussichtlich 2019 anhält. Wir rechnen mit einer jährlichen
Wachstumsrate von 3 bis 4% im Firmenkundengeschäft, die primär von
der anziehenden Kreditvergabe getrieben wird", kommentiert Robert
Bischof, Partner bei Strategy& Deutschland und Corporate
Banking-Experte. "Allerdings ist der Ertragstopf im
Firmenkundengeschäft immer härter umkämpft. Neben den hiesigen,
etablierten Banken betreiben Auslandsbanken seit einigen Jahren eine
aggressive Expansion in den deutschen Markt. Hinzu kommen zunehmend
auch rein digitale Anbieter, die das Produkt- und
Dienstleistungsspektrum von Banken an zahlreichen Stellen
attackieren."
Obgleich viele Institute Digitalisierungsinitiativen im Corporate
Banking gestartet haben, attestierte die Mehrheit der Firmenkunden
ihren Bankpartnern eine rückständige Digitalstrategie und bemängelte
papiergebundene, zeitintensive oder stark interaktionsaufwändige
Abläufe. Das sind zentrale Ergebnisse der Corporate Banking-Analyse
2018 von Strategy&, der Strategieberatung von PwC. Für diese wurden
Finanzvorstände und Treasury-Leiter deutscher Unternehmen und
Konzerne zu ihren Einschätzungen und Anforderungen an Geschäftsbanken
befragt.
Banken sind gut beraten, diese Kritik ihrer Kunden ernst zu
nehmen. Denn: Gut ein Drittel der für die Analyse befragten
Unternehmen zeigten sich offen für die Zusammenarbeit mit einem neuen
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