checkAd

    Strategy& Corporate Banking-Analyse 2018  444  0 Kommentare Jedes dritte deutsche Unternehmen ist offen für eine neue Geschäftsbank

    München (ots) - Deutscher Firmenkundenmarkt mit einem
    Ertragsvolumen von 20 Mrd. Euro weiterhin groß und attraktiv /
    Jährliche Wachstumsrate von 3 bis 4% im Firmenkundengeschäft möglich
    / Harter Verteilungskampf etablierter und neuer Anbieter gewinnt
    weiter an Intensität / Unternehmen attestieren ihren Bankpartnern
    Rückständigkeit in der Digitalisierung

    Das Firmenkundengeschäft ist für Banken in Deutschland auch
    weiterhin lukrativ: Mit einer durchschnittlichen Eigenkapitalrendite
    von 10% leistete das Corporate Banking im vergangenen Jahr einen
    wichtigen Beitrag zur Profitabilität von Banken in Deutschland. Rund
    20 Mrd. Euro Ertrag erzielten die Institute 2017 hierzulande im
    Bereich Firmenkunden. Davon entfielen 66% auf das klassische
    Kreditgeschäft sowie 24% auf Cash Management- und Trade
    Finance-Produkte. Die restlichen 10% verteilten sich auf Investment
    Banking-Dienstleistungen und Financial Markets-Produkte. Nachdem der
    digitale Wandel im Privatkundensegment voranpreschte, ist nun auch
    die Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts in Schwung gekommen.

    "Aktuell gehen wir davon aus, dass der positive Trend zunächst bis
    voraussichtlich 2019 anhält. Wir rechnen mit einer jährlichen
    Wachstumsrate von 3 bis 4% im Firmenkundengeschäft, die primär von
    der anziehenden Kreditvergabe getrieben wird", kommentiert Robert
    Bischof, Partner bei Strategy& Deutschland und Corporate
    Banking-Experte. "Allerdings ist der Ertragstopf im
    Firmenkundengeschäft immer härter umkämpft. Neben den hiesigen,
    etablierten Banken betreiben Auslandsbanken seit einigen Jahren eine
    aggressive Expansion in den deutschen Markt. Hinzu kommen zunehmend
    auch rein digitale Anbieter, die das Produkt- und
    Dienstleistungsspektrum von Banken an zahlreichen Stellen
    attackieren."

    Obgleich viele Institute Digitalisierungsinitiativen im Corporate
    Banking gestartet haben, attestierte die Mehrheit der Firmenkunden
    ihren Bankpartnern eine rückständige Digitalstrategie und bemängelte
    papiergebundene, zeitintensive oder stark interaktionsaufwändige
    Abläufe. Das sind zentrale Ergebnisse der Corporate Banking-Analyse
    2018 von Strategy&, der Strategieberatung von PwC. Für diese wurden
    Finanzvorstände und Treasury-Leiter deutscher Unternehmen und
    Konzerne zu ihren Einschätzungen und Anforderungen an Geschäftsbanken
    befragt.

    Banken sind gut beraten, diese Kritik ihrer Kunden ernst zu
    nehmen. Denn: Gut ein Drittel der für die Analyse befragten
    Unternehmen zeigten sich offen für die Zusammenarbeit mit einem neuen
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Strategy& Corporate Banking-Analyse 2018 Jedes dritte deutsche Unternehmen ist offen für eine neue Geschäftsbank Deutscher Firmenkundenmarkt mit einem Ertragsvolumen von 20 Mrd. Euro weiterhin groß und attraktiv / Jährliche Wachstumsrate von 3 bis 4% im Firmenkundengeschäft möglich / Harter Verteilungskampf etablierter und neuer Anbieter gewinnt weiter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer