checkAd

    Meinung:  1984  0 Kommentare Peter Wuffli: Staatsanleihen sind der Zündstoff für Europa

    Zehn Jahre nach der globalen Finanzkrise bleiben die Verbindungen zwischen Staatsschulden und Banken bestehen, sagte Peter Wuffli, der ehemalige CEO von UBS.

    Im Interview mit "CNBC" sagte Ex-UBS CEO Peter Wuffli, dass die Banken heute "zu viel Anreiz" hätten, in Staatsanleihen zu investieren. Und weiter meint Wuffli, dass dies eines der größten Risiken vor allem für Europa sei.

    "Es gibt immer noch in gewisser Weise zu viel Anreiz für die Banken, in Staatsanleihen zu investieren und deshalb nicht genug Druck, die Regierungen wirklich in die Lage zu versetzen, Reformen ihrer Staatsfinanzen durchzuführen", so Wuffli.

    Wuffli, der heute Vizepräsident des Verwaltungsrats der Private-Equity-Firma Partners Group ist, vertritt die Auffassung, dass dieser Anreiz für Europa das große Risiko für die Finanzstabilität sei und wies auf Italien hin, wo es "immer noch keine Risikoprämie beim Halten von Staatsanleihen für eine Bank" gibt. Er sagte, es wäre "viel besser für das System", wenn Anleihen nicht als "risikofrei" betrachtet würden.

    Im August stieg die Rendite zehnjähriger italienischer Staatsanleihe um 50 Basispunkte und kletterte auf ein Mehrjahreshoch von 3,23 Prozent. Auch bei den Griechen sieht es riskant aus, denn die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe legte um 43 Basispunkte zu und beendete den Monat bei 4,37 Prozent. Während im Süden Europas deutlich die ein Prozent-Marke überschritten wird: Spanien 1,4 Prozent und Portugal 1,91 Prozent, während in Deutschland die zehnjährige Bundesanleihe bei 0,33 Prozent liegt.

    Über Italien heißt es: "Seit Monatsanfang [September] ist die Rendite der Zehnjährigen von 3,236 auf nur mehr 2,873 Prozent gefallen, immerhin der tiefste Stand seit Mitte Juli". Sie werden immer mehr zum Spekulationsobjekt. Weiteren Zündstoff könnte die gestrige Ankündigung liefern, denn der italienische Finanzminister Giovanni Tria hat wohl unlängst mit seinem Rücktritt gedroht. Der parteilose Tria galt als Garant für eine solide Finanzpolitik. Die Spekulationen über einen Rückritt führten am Donnerstag dazu, dass die Risikoaufschläge für italienische Staatsanleihen wieder stiegen, siehe hier

    Quelle:

    CNBC

    FAZ

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Meinung: Peter Wuffli: Staatsanleihen sind der Zündstoff für Europa Zehn Jahre nach der globalen Finanzkrise bleiben die Verbindungen zwischen Staatsschulden und Banken bestehen, sagte Peter Wuffli, der ehemalige CEO von UBS. Im Interview mit "CNBC" sagte Ex-UBS CEO Peter Wuffli, dass die Banken heute "zu viel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer