checkAd

     881  0 Kommentare 100-Prozent-Chance mit Deutsche Post

    Die Deutsche Post DHL ebnet den Weg für eine konsequentere Fokussierung auf das deutsche Post- und Paketgeschäft und eine noch effektivere Nutzung der enormen Wachstumschancen im E-Commerce-Sektor, begann eine Anfang der Woche verbreitete Nachricht zur Neuordnung dieser Bereiche. Der florierende Online-Handel bringt Chancen für den weltweit agierenden Logistiker, doch für die Zustellung einer steigenden Anzahl von Paketen benötigt der Konzern mehr Zusteller und mehr Fahrten, und das erhöht die Kosten.

    Frischer Wind

    Post-Chef Frank Appel soll nach dem Weggang des Briefspartenchefs Jürgen Gerdes die Ertragsschwäche anpacken und beseitigen. Seitdem der Konzern Anfang August seine Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt hatte (die Q3-Zahlen folgen am 6. November), ist hier ein frischer Aufwind zu spüren. Im bisherigen Jahresverlauf hatten die Anleger die Post-Aktie eher gemieden. In der Spitze am Jahrestief bei 27,23 Euro gab die Aktie um mehr als 30 Prozent nach. Seitdem aber erholte sie sich wieder um gut 15 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Long
    36,30€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 14,41
    Hebel
    Short
    41,39€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 13,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aufwärtstrend

    Technisch befindet sich die Aktie der Deutschen Post seit Anfang Juli in einem stabilen Aufwärtstrend, der aktuell zwischen 31 und 33,70 Euro beschrieben werden kann. Innerhalb ihrer Trendbewegung erreichten die Notierungen Ende August bereits ein Hoch bei 32,18 Euro, tendierten allerdings noch einmal zur Unterseite und bestätigten diese im Bereich um 30,40 Euro. Daraus kann sich eine Unterstützung ableiten. Darüber hinaus lässt sich im langfristigen Chart eine übergeordnet ansteigende Tendenz erkennen.

    Ziel Jahreshoch

    Der nächste Schritt für eine steigende Deutsche-Post-Aktie wäre das eingangs genannte Augusthoch. Über das markante Zwischenhoch von April bei 38,15 Euro könnten die Notierungen bei einer Fortsetzung des Aufwärtstrends den Bereich des Jahreshochs um 40 Euro erreichen. Auch mehrere Analysten halten diesen Anstieg für möglich. Erst vor kurzem stellten sowohl die HSBC als auch Barclays ein Kursziel von 40 Euro in Aussicht. Das höchste Kursziel für die Aktie der Deutschen Post nannte die Baader Bank mit 46 Euro.

    Nicht zu teuer

    Das entspricht einem Potenzial von 30 Prozent, im besten Fall sogar von 45 Prozent zum aktuellen Niveau. Fundamental darf sich die Post-Aktie mit einem geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis für das laufende Jahr (KGV2018e) von 18 zwar nicht mehr ein Schnäppchen nennen, doch angesichts der Aussichten und des Wachstumspotenzials scheint das Post-Papier auch keinesfalls zu teuer. Zum aktuellen Kurs würde das KGV2019e sogar nur noch 13 betragen. Zudem ist die Dividendenrendite von 3,6 Prozent durchaus attraktiv.

    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    100-Prozent-Chance mit Deutsche Post Die Deutsche Post DHL ebnet den Weg für eine konsequentere Fokussierung auf das deutsche Post- und Paketgeschäft und eine noch effektivere Nutzung der enormen Wachstumschancen im E-Commerce-Sektor, begann eine Anfang der Woche verbreitete …