Statt Hardware-Nachrüstung: VW knickt nach Kredit-Widerruf im Diesel Skandal ein - Seite 2
Das sind sehr attraktive Konditionen, wenn man bedenkt, wie stark die Wertverluste für Diesel am Gebrauchtwagenmarkt sind. Nicht selten kann man froh sein, wenn man für Fahrzeuge, die wenige Jahre alt sind und 50.000 Kilometer gefahren wurden, noch die Hälfte des Neupreises bekommt. Bei den Vergleichen, die die Nutzer der Interessengemeinschaft Widerruf erzielt haben, zahlt man also nur 20 Prozent anstatt eines potenziellen Wertverlusts am Gebrauchtwagenmarkt von 50 Prozent oder mehr.
Klar ist aber auch: Wer mit seinem kreditfinanzierten Fahrzeug bereits 150.000 Kilometer oder mehr gefahren ist, für den lohnt sich ein solcher Vergleich kaum noch. Für alle anderen kann eine solche Lösung jedoch sehr lukrativ sein. Leider ist es nicht so, dass Volkswagen bereits dann einknickt, wenn der Kunde einen freundlichen Brief an seine Bank schreibt.
Nach allem, was wir hören, kommen diese Vergleiche erst dann zustande, wenn der Kunde einen Anwalt beauftragt hat und Klage eingereicht hat. Offenbar will VW also sehen, dass es der Kunde wirklich ernst meint mit einem Rechtsstreit. Dann aber sind die Chancen sehr gut, denn VW will um jeden Preis höchstrichterliche Urteile vermeiden und bereinigt die Fälle daher lieber im Vorfeld.
Insofern kommen also gewisse Kosten auf Autobesitzer zu, die einen Finanzierungsvertrag widerrufen. Allerdings sind diese Kosten denkbar niedrig! Denn die Rechtsschutzversicherungen übernehmen das Honorar für den Anwalt und die Gerichtsgebühren. Der Kunde zahlt in der Regel nur einen kleinen Selbstbehalt in Höhe von zumeist 150 Euro.
Besonders interessant: Wer noch keine Rechtsschutzversicherung hat, dem kann trotzdem geholfen werden. Denn solange der Widerruf noch nicht ausgesprochen wurde, kann eine passende Rechtsschutzversicherung abgeschlossen werden. Doch Vorsicht: Nicht alle Versicherungen kommen dafür in Frage. Betroffene Verbraucher sollten sich daher auf jeden Fall zunächst bei der Interessengemeinschaft Widerruf informieren.
Hier erfahren Sie in einer kostenlosen Prüfung, ob Ihr Kredit- oder Leasing-Vertrag Formfehler aufweist, die zu einem Widerruf ermöglichen. Ist dies der Fall, dann sagt Ihnen der Anwalt, wie Sie vorgehen können und nennt Ihnen auch eine passende Rechtsschutzversicherung. Alternativ können Sie sich auch für eine sogenannte Prozessfinanzierung entscheiden. Dort bezahlen Sie nur dann eine Pauschale, wenn der Widerruf erfolgreich war und die Bank das Auto tatsächlich zurücknimmt.
Auch bei anderen Autobanken gibt es Anzeichen der Vergleichsbereitschaft. So hören wir beispielsweise von vergleichbaren Lösungen zur Rückgabe eines Autos bei S-Kreditpartner (Sparkassen), Sixt Leasing und der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK). Wir gehen daher davon aus, dass über kurz oder lang die meisten Diesel-Besitzer, die den Kauf ihrer Fahrzeuge finanziert haben, die Möglichkeit bekommen, die Autos über einen Kredit-Widerruf loszuwerden – unabhängig davon, ob sie Mercedes, BMW, Audi, Renault oder Opel fahren. Auch hier lohnt sich deshalb ein kostenloser und unverbindlicher Check der Finanzierungsverträge bei der IG Widerruf. Übrigens greift dieses Vorgehen nicht nur für Diesel. Denn der Kredit-Widerruf basiert auf Formfehlern in den Verträgen. Dabei ist es egal, welche Art Auto finanziert wurde. Wer sich also – aus welchem Grund auch immer – zu günstigen Konditionen von seinem Benziner trennen möchte, findet hier ebenfalls einen Weg.