checkAd

    Super IPO-Herbst  10550  0 Kommentare Deutschland vor bestem IPO-Jahr seit der Jahrtausendwende

    Dieses Jahr soll laut der Unternehmensberatung EY (Ernst & Young) das "voraussichtlich stärkste IPO-Jahr seit dem Jahr 2000" werden. Nach dem dritten Quartal liegen die IPO-Aktivitäten in Deutschland bereits über dem Vorjahresniveau.

    "Etliche Unternehmen – sowohl klassische Industriekonzerne als auch Technologieunternehmen – stehen derzeit in den Startlöchern. Gut möglich, dass in den kommenden Monaten noch einige namhafte Börsenneulinge dazu kommen", sagte Martin Steinbach, Leiter des Bereichs IPO and Listing Services bei EY.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.554,05€
    Basispreis
    18,47
    Ask
    × 10,14
    Hebel
    Long
    16.829,63€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,12
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es sieht so aus, als sei Deutschland in Europa zurzeit die IPO-Lokomotive. Laut den Ergebnissen des "IPO-Barometers" von EY hat sich die Zahl der Neuemissionen im Vergleich zum Vorjahr bislang von acht auf 15 fast verdoppelt. Beim Emissionsvolumen gab es sogar eine Verdreifachung von 2,3 auf 9,0 Milliarden US-Dollar.

    Noch nicht mitgezählt ist der Börsengang des Elektroroller-Herstellers Govecs, für den am zweiten Oktober die Börsenglocke läutet. Hinzu kommt der IPO des Bremsenherstellers Knorr-Bremse. Hier ist ein Emissionserlös von bis zu vier Milliarden Euro im Gespräch. Mit weiteren Ankündigungen sei zu rechnen, ergänzt EY-Analyst Steinbach.

    Im gesamten laufenden Jahr seien laut Steinbach in diesem Jahr mehr als 18 Börsengänge realistisch, so Steinbach. Das liege an der guten Konjunkturentwicklung, den niedrigen Zinsen in Europa und dem hohen Bewertungsniveau an den Börsen.

    "Es spricht daher dafür, dass wir einen Jahresendspurt auf dem deutschen IPO Markt sehen werden. Das IPO-Fenster ist derzeit geöffnet. 2018 ist ein bemerkenswert starkes IPO-Jahr – auch angesichts der geopolitischen Risiken und des bevorstehenden Brexits. Allerdings könnte etwa eine erneute Zuspitzung der internationalen Handelskonflikte jederzeit wieder für Unruhe an den Märkten sorgen", fasst Steinbach zusammen.

    Im dritten Quartal gab es mit creditshelf AG nur einen Börsengang, wenn man das deutsche Kochboxen-Startup Marley Spoon, das an eine australische Börse ging, nicht mitzählt.

    Lesen Sie auch

    Quelle:

    EY

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Super IPO-Herbst Deutschland vor bestem IPO-Jahr seit der Jahrtausendwende Dieses Jahr soll laut der Unternehmensberatung EY (Ernst & Young) das „voraussichtlich stärkste IPO-Jahr seit dem Jahr 2000 werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer