checkAd

    Ratingagentur Scope  1454  0 Kommentare Fondsrating-Update September 2018

    Scope hat die Ratings von knapp 6.000 Investmentfonds (UCITS) aktualisiert. 46 Fonds haben erstmalig ein Rating erhalten. Das Fondsrating von Scope umfasst insgesamt fünf Ratingstufen (A bis E). Als Top-Rating gelten A- und B-Ratings.

    Über alle bewerteten Fonds beträgt die Top-Rating-Quote derzeit 34%. Somit hält rund ein Drittel der in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds ein Top-Rating. Die Top-Rating-Quote für die einzelnen Peergroups variiert jedoch deutlich. Bei den zehn größten Peergroups reicht das Spektrum aktuell von 29,8% für „Renten EURO“ bis zu 39,7% für die Peergroup „Aktien Nordamerika“.

    Der größte Fonds mit einem Upgrade ist in diesem Monat der Nordea 1 - Stable Return. Der Fonds hat erst im vergangenen Monat sein Spitzenrating (A) verloren. Nun ist dem 13 Mrd. Euro schweren Fonds bereits nach einem Monat die Rückkehr in den Spitzenratingbereich gelungen. Weitere Hintergründe zum Upgrade des Nordea 1 - Stable Return siehe Interview mit Scope-Analyst Matthias Hahn auf Seite 4 im Report.

    Das Downgrade mit dem größten Volumen trifft in diesem Monat den Invesco Pan European High Income. Der fast 11 Mrd. Euro schwere Fonds aus der Peergroup „Mischfonds Europa ausgewogen“ büßt das Spitzenrating ein und ist nun mit (B) bewertet. In den vergangenen Monaten blieb die Wertentwicklung des Fonds vor dem Hintergrund der unsicheren politischen Lage in Italien und Spanien zum Teil hinter dem Vergleichsgruppendurchschnitt zurück.

    Ein Top-Rating zu erhalten, ist anspruchsvoll – es über längere Zeiträume zu halten, ist noch wesentlich anspruchsvoller. In diesem Monat hat Scope die Rating-Historie sämtlicher Aktienfonds mit Fokus auf Nordamerika betrachtet. Der Fonds mit der längsten Top-Rating-Historie ist der T Rowe US Smaller Companies Equity dicht gefolgt vom Legg Mason ClearBridge US Lrg Cap Gro. Beide Fonds halten seit dem Jahr 2012 ohne Unterbrechung ein Top-Rating von Scope.

    DOWNLOAD DES VOLLSTÄNDIGEN REPORTS




    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Scope Analysis
    Ratingagentur Scope Fondsrating-Update September 2018 Scope hat die Ratings von knapp 6.000 Investmentfonds (UCITS) aktualisiert. 46 Fonds haben erstmalig ein Rating erhalten. Das Fondsrating von Scope umfasst insgesamt fünf Ratingstufen (A bis E). Als Top-Rating gelten A- und B-Ratings.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer