checkAd

    Börse Stuttgart-News  517  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Risiken an den Finanzmärkten sind laut IWF gewachsen

    Sorgen um Italien: DAX im Minus

    - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion -

    Der Internationale Währungsfonds (IWF) unter Führung von Christine Lagarde sieht zunehmend Gefahren an den weltweiten Finanzmärkten. Die kurzfristigen Risiken seien zuletzt leicht gestiegen, während die mittelfristigen Gefahren auf erhöhtem Niveau verharrten, heißt es in dem in der vergangenen Nacht im indonesischen Nusa Dua (Bali) veröffentlichten Finanzstabilitätsbericht.

    US-Präsident Donald Trump lässt mit seiner Kritik an den Leitzinserhöhungen der Notenbank Federal Reserve (Fed) nicht locker. Es gefalle ihm nicht, was die Fed mache, sagte Trump am Dienstag in Washington. Fed-Chef Jerome Powell reagierte darauf mit der Aussage, dass sich die Währungshüter nicht von politischen Erwägungen leiten ließen.

    Vor dem Treffen der G20-Finanzminister im indonesischen Nusa Dua auf Bali bahnt sich ein neuer Streit zwischen den weltgrößten Volkswirtschaften China und USA an. US-Finanzminister Steven Mnuchin warnte Peking vor einer Abwertung der chinesischen Währung, um sich Handelsvorteile zu verschaffen.

    Lesen Sie auch

    Auch Italiens Anleiherenditen könnten über das Wohl und Wehe an den Aktienbörsen entscheiden. Die von der Regierung des Landes geplante höhere Staatsverschuldung trieb die Renditen zuletzt kräftig nach oben und belastete die Aktienkurse. Am Dienstagnachmittag hatten die Renditen dann wieder nachgegeben und für entsprechende Entlastung am Aktienmarkt gesorgt. Doch die Skepsis bleibt. Händler befürchten, dass die Zinsen für italienische Staatsanleihen ohne die notwendigen Reformen und Sparmaßnahmen schnell wieder steigen könnten und damit die Kurse der italienischen Banken erneut unter Druck gerieten.

    Der DAX notiert aktuell bei 11.935 Punkten mit 0,4 Prozent im Minus.

    Nordex erhält deutlich mehr Aufträge

    Der Windanlagenbauer Nordex hat seinen Auftragseingang im dritten Quartal kräftig gesteigert. So stieg das Volumen der Neubestellungen fast auf das Fünffache und erreichte 974 Megawatt, wie das Unternehmen heute in Hamburg mitteilte.

    Allerdings war im vergangenen Jahr die Auftragslage vor allem im wichtigen Markt Deutschland sehr schwach, weil das neue Ausschreibungssystem größtenteils zu einem Stopp neuer Projekte geführt hatte.

    Nordex konzentriert sich seitdem wie seine Wettbewerber verstärkt auf internationale Märkte. Die Aktie profitierte bisher deutlich von den Zahlen und kletterte um 3,2 Prozent auf 8,15 Euro.


    Seite 1 von 2


    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Risiken an den Finanzmärkten sind laut IWF gewachsen Sorgen um Italien: DAX im Minus - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion - Der Internationale Währungsfonds (IWF) unter Führung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer