checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  787  2 Kommentare Hohe Verluste

    MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag vor dem Hintergrund der weltweit düsteren Börsenstimmung deutlich nachgegeben. In Russland beendete der Moskauer RTS-Index den Handelstag 1,69 Prozent schwächer auf 1124,08 Punkten.

    Hohe Verluste gab es auch an der Börse in Budapest, wo es für den Bux um 2,49 Prozent nach unten ging auf 35 904,54 Punkte. Belastet wurde der ungarische Leitindex vor allem von starken Abschlägen von 3,91 Prozent für die Aktien des Ölkonzerns MOL und von 3,10 Prozent für die Titel der OTP Bank . Die Anteile von MTelekom hielten sich mit einem etwas geringeren Minus von 0,63 Prozent besser als der Gesamtmarkt. Defensive Werte wie die Pharma-Aktien von Gedeon Richter konnten sich dem schwachen Umfeld entziehen und legten um 0,39 Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Long
    41,51€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Prag ging es für den Leitindex PX um 1,23 Prozent runter auf 1083,68 Punkte. Am Vortag hatte sich der tschechische Aktienmarkt dem sehr schwachen europäischen Börsenumfeld noch entziehen und geringfügig zugelegen können. Die Abschläge im PX zogen sich am Donnerstag quer durch alle Branchen. Die größten Verlierer mit jeweils mehr als dreiprozentigen Kursabgaben waren die Aktien von CETV und Vienna Insurance. Unter die Räder gerieten auch die Anteilsscheine des Limonadenherstellers Kofola mit minus 1,90 Prozent sowie die Titel des Softwarekonzerns Avast mit minus 1,79 Prozent.

    Unter den Banken-Papieren verzeichneten Komercni Banka und Moneta Money Bank Einbußen von 1,60 Prozent beziehungsweise 1,36 Prozent. Die Titel der Erste Group hingegen beendeten den Handelstag 0,48 Prozent höher.

    Deutlich schwächer schloss auch die Warschauer Börse. Der polnische Wig-30 sank um 1,64 Prozent auf 2459,23 Stellen. Es gab keine Gewinner. Der breiter gefasste Wig gab um 1,56 Prozent auf 55 941,06 Punkte nach. Mit ING Bank Slaski und Cyfrowy Polsat beendeten lediglich zwei Werte den Handelstag unverändert. Ans untere Ende im Index rutschten die Titel des Schienentransportunternehmens PKP Cargo mit einem Minus von 4,64 Prozent und die Anteilsscheine des Chemiekonzerns Grupa Azoty mit einem Kursabschlag von 4,24 Prozent./dkm/APA/ajx/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Hohe Verluste Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag vor dem Hintergrund der weltweit düsteren Börsenstimmung deutlich nachgegeben. In Russland beendete der Moskauer RTS-Index den Handelstag 1,69 Prozent schwächer auf 1124,08 Punkten. Hohe …

    Disclaimer