checkAd

     277  0 Kommentare TK-Produkte trotzen dem Hitzesommer / Neue Dynamik durch Innovationen mit Top-Qualität (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Der Tiefkühlmarkt erholt sich nach den heißen Sommermonaten und
    punktet mit aktuellen Verbrauchertrends. Nach einer Prognose des
    Deutschen Tiefkühlinstitut e.V. (dti) wird der Absatz von
    Tiefkühlprodukten in 2018 um 0,5 Prozent wachsen. Der jährliche
    Pro-Kopf-Verbrauch tiefgekühlter Produkte in Deutschland könnte so
    von bisher 46,3 Kilogramm (2017) auf 46,5 Kilogramm (2018) steigen.

    Im superheißen Sommer 2018 konnte die Nachfrage nach Speiseeis und
    Eiswürfeln mit zweistelligen Zuwachsraten brillieren.
    Tiefkühlprodukte insgesamt waren vorübergehend etwas weniger als
    sonst gefragt, weil den Deutschen bei der Hitze der Spaß am Kochen
    und an warmen Mahlzeiten zeitweise abhandengekommen war. Dies machte
    sich aber nicht nur im Tiefkühlsegment bemerkbar. Wen wundert's!

    Die jüngsten Zahlen zeigen aber bereits einen Aufwärtstrend. Der
    Absatz von TK-Lebensmitteln könnte 2018 nach dti-Berechnungen von
    3.730.185 Tonnen in 2017 auf 3.748.836 Tonnen steigen. Die Angaben
    umfassen die Absatzmengen tiefgekühlter Produkte im
    Lebensmitteleinzelhandel (LEH), bei den Heimdiensten und im
    Außer-Haus-Markt (AHM).

    Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten in Deutschland wird sich nach
    dti-Prognose 2018 durch einen Zuwachs von 2 Prozent auf 14,6 Mrd.
    Euro (14,3 Mrd. Euro in 2017) erhöhen. Sorgen bereiten den
    TK-Herstellern die steigenden Rohstoffpreise und Logistikkosten. Ob
    bei Gemüse, Kartoffeln oder Fisch - mit Preissteigerungen aufgrund
    schlechter Ernten und knapper Angebotsmengen ist zu rechnen. Der
    Fahrermangel, die angespannte Verkehrssituation und die weiter
    steigende Nachfrage nach Logistik-dienstleistungen z.B. durch den
    Online-Handel sorgen für steigende Logistikkosten bei der Belieferung
    des Handels. Ein Thema, das nicht nur die TK-Industrie vor enorme
    Herausforderungen stellt.

    Tiefgekühlte Lebensmittel gehören in jeden Einkaufswagen

    TK-Produkte sind ein wichtiger Frequenzbringer im LEH, da
    praktisch jeder Haushalt Tiefgekühltes einkauft. Im
    Lebensmittelhandel waren im 1. Halbjahr 2018 die TK-Backwaren der
    eindeutige Gewinner, aber auch TK-Kartoffelprodukte, TK-Fleisch,
    TK-Käse sowie TK-Gerichte lagen im Plus. Weniger Zeit für das Backen
    und eine hochwertige Qualität sorgen für steigenden Appetit nach
    TK-Kuchen und -Torten. Innovationen im TK-Pizza-Segment belebten den
    Markt zusätzlich.

    Die Trends in der Tiefkühltruhe

    Das dti beobachtet die Entwicklung der Trends im TK-Sortiment und
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    TK-Produkte trotzen dem Hitzesommer / Neue Dynamik durch Innovationen mit Top-Qualität (FOTO) - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Der Tiefkühlmarkt erholt sich nach den heißen Sommermonaten und punktet mit aktuellen Verbrauchertrends. Nach einer Prognose …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer