TK-Produkte trotzen dem Hitzesommer / Neue Dynamik durch Innovationen mit Top-Qualität (FOTO)
Berlin (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Der Tiefkühlmarkt erholt sich nach den heißen Sommermonaten und
punktet mit aktuellen Verbrauchertrends. Nach einer Prognose des
Deutschen Tiefkühlinstitut e.V. (dti) wird der Absatz von
Tiefkühlprodukten in 2018 um 0,5 Prozent wachsen. Der jährliche
Pro-Kopf-Verbrauch tiefgekühlter Produkte in Deutschland könnte so
von bisher 46,3 Kilogramm (2017) auf 46,5 Kilogramm (2018) steigen.
Im superheißen Sommer 2018 konnte die Nachfrage nach Speiseeis und
Eiswürfeln mit zweistelligen Zuwachsraten brillieren.
Tiefkühlprodukte insgesamt waren vorübergehend etwas weniger als
sonst gefragt, weil den Deutschen bei der Hitze der Spaß am Kochen
und an warmen Mahlzeiten zeitweise abhandengekommen war. Dies machte
sich aber nicht nur im Tiefkühlsegment bemerkbar. Wen wundert's!
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abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Der Tiefkühlmarkt erholt sich nach den heißen Sommermonaten und
punktet mit aktuellen Verbrauchertrends. Nach einer Prognose des
Deutschen Tiefkühlinstitut e.V. (dti) wird der Absatz von
Tiefkühlprodukten in 2018 um 0,5 Prozent wachsen. Der jährliche
Pro-Kopf-Verbrauch tiefgekühlter Produkte in Deutschland könnte so
von bisher 46,3 Kilogramm (2017) auf 46,5 Kilogramm (2018) steigen.
Im superheißen Sommer 2018 konnte die Nachfrage nach Speiseeis und
Eiswürfeln mit zweistelligen Zuwachsraten brillieren.
Tiefkühlprodukte insgesamt waren vorübergehend etwas weniger als
sonst gefragt, weil den Deutschen bei der Hitze der Spaß am Kochen
und an warmen Mahlzeiten zeitweise abhandengekommen war. Dies machte
sich aber nicht nur im Tiefkühlsegment bemerkbar. Wen wundert's!
Die jüngsten Zahlen zeigen aber bereits einen Aufwärtstrend. Der
Absatz von TK-Lebensmitteln könnte 2018 nach dti-Berechnungen von
3.730.185 Tonnen in 2017 auf 3.748.836 Tonnen steigen. Die Angaben
umfassen die Absatzmengen tiefgekühlter Produkte im
Lebensmitteleinzelhandel (LEH), bei den Heimdiensten und im
Außer-Haus-Markt (AHM).
Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten in Deutschland wird sich nach
dti-Prognose 2018 durch einen Zuwachs von 2 Prozent auf 14,6 Mrd.
Euro (14,3 Mrd. Euro in 2017) erhöhen. Sorgen bereiten den
TK-Herstellern die steigenden Rohstoffpreise und Logistikkosten. Ob
bei Gemüse, Kartoffeln oder Fisch - mit Preissteigerungen aufgrund
schlechter Ernten und knapper Angebotsmengen ist zu rechnen. Der
Fahrermangel, die angespannte Verkehrssituation und die weiter
steigende Nachfrage nach Logistik-dienstleistungen z.B. durch den
Online-Handel sorgen für steigende Logistikkosten bei der Belieferung
des Handels. Ein Thema, das nicht nur die TK-Industrie vor enorme
Herausforderungen stellt.
Tiefgekühlte Lebensmittel gehören in jeden Einkaufswagen
TK-Produkte sind ein wichtiger Frequenzbringer im LEH, da
praktisch jeder Haushalt Tiefgekühltes einkauft. Im
Lebensmittelhandel waren im 1. Halbjahr 2018 die TK-Backwaren der
eindeutige Gewinner, aber auch TK-Kartoffelprodukte, TK-Fleisch,
TK-Käse sowie TK-Gerichte lagen im Plus. Weniger Zeit für das Backen
und eine hochwertige Qualität sorgen für steigenden Appetit nach
TK-Kuchen und -Torten. Innovationen im TK-Pizza-Segment belebten den
Markt zusätzlich.
Die Trends in der Tiefkühltruhe
Das dti beobachtet die Entwicklung der Trends im TK-Sortiment und
Absatz von TK-Lebensmitteln könnte 2018 nach dti-Berechnungen von
3.730.185 Tonnen in 2017 auf 3.748.836 Tonnen steigen. Die Angaben
umfassen die Absatzmengen tiefgekühlter Produkte im
Lebensmitteleinzelhandel (LEH), bei den Heimdiensten und im
Außer-Haus-Markt (AHM).
Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten in Deutschland wird sich nach
dti-Prognose 2018 durch einen Zuwachs von 2 Prozent auf 14,6 Mrd.
Euro (14,3 Mrd. Euro in 2017) erhöhen. Sorgen bereiten den
TK-Herstellern die steigenden Rohstoffpreise und Logistikkosten. Ob
bei Gemüse, Kartoffeln oder Fisch - mit Preissteigerungen aufgrund
schlechter Ernten und knapper Angebotsmengen ist zu rechnen. Der
Fahrermangel, die angespannte Verkehrssituation und die weiter
steigende Nachfrage nach Logistik-dienstleistungen z.B. durch den
Online-Handel sorgen für steigende Logistikkosten bei der Belieferung
des Handels. Ein Thema, das nicht nur die TK-Industrie vor enorme
Herausforderungen stellt.
Tiefgekühlte Lebensmittel gehören in jeden Einkaufswagen
TK-Produkte sind ein wichtiger Frequenzbringer im LEH, da
praktisch jeder Haushalt Tiefgekühltes einkauft. Im
Lebensmittelhandel waren im 1. Halbjahr 2018 die TK-Backwaren der
eindeutige Gewinner, aber auch TK-Kartoffelprodukte, TK-Fleisch,
TK-Käse sowie TK-Gerichte lagen im Plus. Weniger Zeit für das Backen
und eine hochwertige Qualität sorgen für steigenden Appetit nach
TK-Kuchen und -Torten. Innovationen im TK-Pizza-Segment belebten den
Markt zusätzlich.
Die Trends in der Tiefkühltruhe
Das dti beobachtet die Entwicklung der Trends im TK-Sortiment und
Aktuelle Themen
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