DAX+0,21 % EUR/USD-0,06 % Gold-0,14 % Öl (Brent)+1,37 %

Plusvisionen-Analyse Krones-Aktie // Warnung vom Weltmarktführer

Gastautor: Wolfgang Raum
24.10.2018, 14:32  |  285   |   |   

Auch der Weltmarktführer Krones muss seine Ziele für das Gesamtjahr zurückschrauben, entsprechend schwach entwickelt sich die Aktie.

Die Serie der Gewinnwarnungen bei deutschen Unternehmen geht in die nächste Runde. Jetzt ist Krones an der Reihe. Dies überrascht, denn der Weltmarktführer für Abfüllanlagen ist sehr gut im Geschäft. Die Produkte der Neutraublinger gelten als deutsche Qualitätsarbeit, die weltweit ein enorm hohes Ansehen genießen. Und trotzdem verspürt der Anlagenbauer einem stärker werdenden Kostendruck. Hinzu kommen Projektverschiebungen, die wohl auch dem unsichereren konjunkturellen Umfeld geschuldet sind. So soll der Umsatz nun nur noch um vier Prozent wachsen. Bislang waren sechs Prozent prognostiziert. Auch das Ziel für die operative Marge wurde revidiert, von 7,0 auf 6,5 Prozent.

Traurige Konsequenz: Bis zum Mittag verliert die Aktie (633500) rund sechs Prozent in den Bereich um 75,75 Euro. Belastend wirken sich bei Krones vor allem die höheren Kosten für Material und Personal aus. Zudem muss der Konzern Anlaufkosten und einmalige Aufwendungen für den Ausbau des Geschäfts tragen. Das scheint derzeit nicht über Preiserhöhungen und Kosteneinsparungen ausgleichbar zu sein. Daher rudert das Management auch bei den mittelfristigen Zielen zurück. So soll der operative Margen-Zielwert von acht Prozent nun erst zwei ganze Jahre später erreicht werden.

Die Aktie hat damit von ihrem Jahreshoch bei 122,80 Euro inzwischen knapp 40 Prozent verloren..... Weiter gehts auf Plusvisionen [hier klicken].

 

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Krones-Aktie (Wochenchart): dynamisch abwärts, Unterstützung unterschritten

Krones, Aktie

Seite 1 von 2

Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer