checkAd

    Devisen  728  0 Kommentare Eurokurs fällt auf tiefsten Stand seit Mitte August

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Mittwoch nach schwachen Konjunkturdaten deutlich gefallen. Am Nachmittag fiel die Gemeinschaftswährung zeitweise unter 1,14 US-Dollar und erreichte bei 1,1379 Dollar den tiefsten Stand seit etwa zwei Monaten. Zuletzt wurde der Euro wieder etwas höher bei 1,1404 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1389 (Dienstag: 1,1478) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8780 (0,8712) Euro gekostet.

    Belastet wurde der Euro durch schwache Konjunkturdaten aus der Eurozone. Der vom Forschungsinstitut Markit erhobene Einkaufsmanagerindex war im Oktober auf den niedrigsten Stand seit zwei Jahren gefallen. Damit setzt sich der zum Jahresstart begonnene Sinkflug nach einer kurzen Phase der Stabilisierung fort. Die Markit-Indizes werden viel beachtet und beschreiben die aktuelle wirtschaftliche Lage.

    "Der Blick auf das konjunkturelle Bild offenbart derzeit ein stark verunsichertes produzierendes Gewerbe", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Die Handelsstreitigkeiten und die Diskussionen über den italienischen Haushalt hätten sich belastend ausgewirkt. Zuletzt sei auch der Konflikt mit Saudi-Arabien hinzugekommen. "So manches Investitionsvorhaben wird deshalb vorsichtshalber zurückgestellt", so Gitzel.

    Deutlich zugelegt hat dagegen der kanadische Dollar. Die kanadische Notenbank hatte ihren Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 1,75 Prozent angehoben. Sie stellte außerdem weitere Leitzinsanhebungen in Aussicht. Diese könnten laut Experten auch rascher als in der Vergangenheit erfolgen.

    Lesen Sie auch

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88233 (0,88103) britische Pfund, 128,37 (128,76) japanische Yen und 1,1373 (1,1424) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London auf 1230,55 (1235,95) Dollar festgesetzt./jsl/jkr/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt auf tiefsten Stand seit Mitte August Der Eurokurs ist am Mittwoch nach schwachen Konjunkturdaten deutlich gefallen. Am Nachmittag fiel die Gemeinschaftswährung zeitweise unter 1,14 US-Dollar und erreichte bei 1,1379 Dollar den tiefsten Stand seit etwa zwei Monaten. Zuletzt wurde der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer