checkAd

     816  0 Kommentare Wirecard: Wieder überzeugend

    Mit Spannung wurde das jüngste Quartalsergebnis des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet. Denn der DAX-Neuling hat trotz der jüngsten Kurskorrektur immer noch eine hohe Bewertung an der Börse. Jegliche Schwäche hätte hier entsprechend drastische Folgen gehabt. Doch Wirecard konnte erneut überzeugen.

    Und nicht nur überzeugen. Mit den vorgelegten vorläufigen Zahlen präsentierte Wirecard ein Ergebnis, das sogar noch deutlich besser ausfiel als erwartet. So konnte das Unternehmen seinen Umsatz im Berichtszeitraum um 35 % auf 549 Millionen Euro steigern. Der Marktkonsens bei den Analysten lag nur bei 530 Millionen Euro.

    Ebenfalls besser als erwartet schnitt Wirecard beim operativen Gewinn auf Basis EBITDA ab. Hier wies man eine Steigerung um 36 % auf 150 Millionen Euro aus. Die Analystenerwartungen hatten bei 145 Millionen Euro gelegen.

    Entsprechend diesen positiven Rahmendaten für das dritte Quartal konnte auch die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt werden. Diese geht weiterhin von einer Steigerung des EBITDA auf 530 bis 560 Millionen Euro aus. Gegenüber dem Vorjahr wäre dies bestenfalls ein Plus von 35,6 %.

    Dass die Aktie von Wirecard dennoch eher verhalten auf die Zahlen reagierte, dürfte dem schwierigen Marktumfeld anzukreiden sein. Allerdings gibt es auch einige Sorgen hinsichtlich des weiteren Geschäftsausblickes, die von Investoren formuliert werden. So sorgt man sich insbesondere um eine Abkühlung des globalen Konsumklimas. Das könnte entsprechend negative Folgen für das Geschäftsmodell von Wirecard haben. Außerdem wurde bemängelt, dass das Margenwachstum nicht ganz mit dem Umsatzwachstum mitgehalten hat.

    Dennoch: Durch die neuen Zahlen dürfte es in der Aktie eine gewisse Entwarnung geben. Nachdem diese schon in den vergangenen Tagen im Bereich um 160 Euro schwankte, könnte sich auf diesem Niveau eine Bodenbildung aus der vorangegangenen Korrektur ergeben.

    In unserer letzten Besprechung zu Wirecard hatten wir Ihnen zu einem Stopp unterhalb von 160 Euro geraten, der direkt nach der Besprechung auch zum Tragen kam. Ein Wiedereinstieg zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Spekulation darauf, dass die Aktie ihren überhitzten Zustand inzwischen ausreichend abgebaut hat. Die aktuell vorgelegten Geschäftszahlen bieten grundsätzlich eine gute Grundlage, damit die Aktie von Wirecard perspektivisch aus ihrer aktuellen Schwäche wieder herauskommt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Wirecard: Wieder überzeugend Mit Spannung wurde das jüngste Quartalsergebnis des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet. Denn der DAX-Neuling hat trotz der jüngsten Kurskorrektur immer noch eine hohe Bewertung an der Börse. Jegliche Schwäche hätte hier entsprechend …