checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1373  0 Kommentare Überwiegend im Minus

    MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Angesichts einer negativen internationalen Börsenlandschaft haben sich auch Osteuropas wichtigste Aktienmärkte mehrheitlich mit Verlusten ins Wochenende verabschiedet. Lediglich die Börse in Tschechien schloss im Plus. Der russische RTS-Index verlor satte 2,93 Prozent auf 1121,38 Punkte.

    In Warschau fiel der Wig-30 um 1,53 Prozent auf 2530,73 Punkte. Der breiter gefasste WIG verlor 1,27 Prozent auf 56 924,39 Zähler. Vor allem Werte aus dem Finanzbereich standen auf den Verkaufslisten der Anleger weit oben. Die Papiere der Alior Bank büßten 6,2 Prozent an Kurswert ein. Bank Zachodni rutschten 4,5 Prozent tiefer. Die Titel der führenden polnischen Bank PKO verbilligten sich um ein Prozent. Gegen den schwachen Trend konnten sich hingegen PKN Orlen stemmen. Die Aktien des größten polnischen Ölunternehmens gewannen 2,6 Prozent an Wert.

    Der ungarische Leitindex Bux büßte 0,33 Prozent auf 38 586,63 Punkte ein. Auf Wochensicht schaffte der BUX aber einen starken Wochengewinn von fast vier Prozent. Auf Unternehmensebene standen die Aktien der OTP Bank nach Quartalszahlen im Fokus. Das Finanzhaus verbuchte einen gesunden Gewinnanstieg. Dass die Papiere dennoch um 1,3 Prozent nachgaben, begründeten Börsianer mit Gewinnmitnahmen. Die Titel hatten im Vorfeld der Ergebnispräsentation deutlich zugelegt. In Summe konnten die OTP-Titel ein Wochenplus von fast acht Prozent einstreichen. Unter den weiteren Schwergewichten verbuchten die Aktien von MOL ein Plus von 0,85 Prozent. Die Pharmaaktie Gedeon Richter ermäßigte sich um 0,6 Prozent.

    Der Prager Leitindex PX rückte um um 0,29 Prozent auf 1089,08 Punkte vor. Beflügelt wurde der PX vor allem von den Kurszuwächsen im Finanzbereich. Die Aktionäre der Moneta Money Bank konnten sich über ein sattes Plus von 1,8 Prozent freuen und Komercni Banka verteuerten sich um 1,3 Prozent. Die Papiere der österreichischen Ersten Group verbuchten einen etwas moderateren Aufschlag von 0,3 Prozent. Die Telekomaktie O2 C.R. büßte hingegen 2 Prozent ein./ste/APA/edh/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Überwiegend im Minus Angesichts einer negativen internationalen Börsenlandschaft haben sich auch Osteuropas wichtigste Aktienmärkte mehrheitlich mit Verlusten ins Wochenende verabschiedet. Lediglich die Börse in Tschechien schloss im Plus. Der russische RTS-Index …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer