checkAd

    KFM Deutsche Mittelstand AG  717  0 Kommentare KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "Ferratum Capital Germany-Anleihe mit variabler Verzinsung" (Update)

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Düsseldorf (pta026/20.11.2018/15:33) - In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der Anleihe mit variabler Verzinsung der Ferratum Capital Germany GmbH (A2LQLF) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als "attraktiv" (4 von 5 möglichen Sternen) einzustufen.

    Die Ferratum Capital Germany GmbH ist Anleihe-Emittentin und Teil der Ferratum Group. Als 100%-ige Tochter der finnischen Ferratum Oyj übernimmt sie Finanzierungs- und interne Dienstleistungsfunktionen für die Gruppen-Gesellschaften. Die Ferratum Group ist 2005 als Pionier für mobile, kurzlaufende Mikrokredite an Privatpersonen in Europa gestartet und bietet seit 2016 auch Produkte mit längerer Laufzeit für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen an. Das Unternehmen hat schnell in 25 Länder in Europa, Afrika, Süd- und Nordamerika sowie in der asiatisch-pazifischen Region expandiert. Als Pionier der digitalen und mobilen Finanzdienstleistungs-Technologie ist Ferratum führend in ihrem Gebiet. Die mobile Bank von Ferratum (Ferratum Bank plc), die im Jahr 2016 gegründet wurde, ist eine innovative mobile Bankplattform, die eine Reihe von Bankdienstleistungen einschließlich digitaler Zahlungen und Überweisungen in Echtzeit in einer einzigen App anbietet. Derzeit ist dieser Service in fünf europäischen Märkten erhältlich.

    Der Kreditprozess von Ferratum basiert auf einem eigenentwickelten software-basierten Scoring-Modell, das die Kreditwürdigkeit des potenziellen Kunden bewertet. Nach Unternehmensangaben dauert eine Kreditentscheidung nur bis zu fünf Minuten. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2005 ist Ferratum kontinuierlich, profitabel und schnell gewachsen: Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen hat zum 30.09.2018 rund 1,94 Millionen aktive und ehemalige Kunden, die ein Konto oder in der Vergangenheit einen oder mehrere Kredite erhalten haben. Davon haben zum 30.09.2018 über 799.111 Kunden ein mobiles Bankkonto oder haben ein aktives Darlehen seit mindestens zwölf Monaten.

    Hohes Umsatzwachstum bei einer temporär rückläufigen EBT-Marge
    Die zum 30.09.2018 veröffentlichten Zahlen zeigen ein andauernd profitables Wachstum: Der Umsatz konnte in den ersten drei Quartalen des Jahres 2018 um 18% auf 190,2 Mio. Euro gesteigert werden (Q3 2017: 161,0 Mio. Euro). Das Wachstum resultiert insbesondere aus den beiden 2014 eingeführten Produkten PlusLoan und Credit Limit, welche für die Kunden höhere Kreditvolumina und längere Vertragslaufzeiten ermöglichen. Auch Ferratum Business, das im 2. Quartal 2015 eingeführte Geschäft mit Krediten für mittelständische Unternehmen (KMU bzw. SME), hat mit einer Steigerung um über 58% auf 15,5 Mio. Euro (Q3 2017: 9,0 Mio. Euro) zum Wachstum beigetragen. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) ging auf 15,1 Mio. Euro (Q3 2017: 17,6 Mio. Euro) leicht zurück, was im Wesentlichen auf erhöhte Finanzierungskosten sowie einen gegenüber der Vorjahresperiode höheren Währungsumrechnungs-(FX) Verlust in Höhe von 2,3 Mio. Euro zurückzuführen ist; insbesondere aus den Währungen PLN und SEK. Die EBT-Marge liegt somit bei 8,0% (Q3 2017: 10,9%). Ab dem 4. Quartal 2018 sollen EBT und EBT-Marge laut Unternehmensangaben wieder ansteigen.

    Seite 1 von 4



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    KFM Deutsche Mittelstand AG KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "Ferratum Capital Germany-Anleihe mit variabler Verzinsung" (Update) In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der Anleihe mit variabler Verzinsung der Ferratum Capital Germany GmbH (A2LQLF) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als "attraktiv" (4 von 5 möglichen …