checkAd

    Raimund Brichta hält es wie Warren Buffett:  31982  7 Kommentare "Seid gierig, wenn die anderen Angst haben"

    Der Dax bewegt sich in den letzten beiden Novemberwochen auf einen Jahres-Tiefstand zu. Im Vergleich zum Januar 2018 haben einige Papiere fast die Hälfte ihres Wertes eingebüßt. Die wallstreet:online Redaktion nahm diese Situation zum Anlass, um mit dem langjährigen Börsenexperten und Buchautor Raimund Brichta über die aktuellen Trends zu sprechen. Was können Anleger 2019 erwarten?

    wallstreet:online: Wo sehen Sie den Dax zum Ende dieses Jahres?

    Ein festes DAX-Ziel habe ich nicht. Aber erst vor zwei Wochen schrieb ich, dass ich die Ängste der Anleger inzwischen für groß genug halte, um selbst langsam wieder gierig zu werden. Frei nach dem Rat Warren Buffetts: "Habt Angst, wenn die anderen gierig sind. Seid gierig, wenn die anderen Angst haben". Daran erkennen Sie, dass ich zumindest nicht mit weiteren Kursverlusten rechne, sondern eher mit dem Gegenteil.

    wallstreet:online: Und was erwarten Sie für das kommende Jahr?

    Die allgemeinen Erwartungen für 2019 sind derzeit so negativ, dass ich auch hier eher mit Überraschungen auf der positiven Seite rechne. Klar, die nächste Finanzkrise kommt bestimmt, aber vermutlich noch nicht 2019. Sie kommt voraussichtlich erst dann, wenn die wenigsten mit ihr rechnen – ausgenommen natürlich die notorischen Krisenpropheten, die sie in jedem Jahr erwarten.

    wallstreet:online: Welche Faktoren spielen die Hauptrolle für den diesjährigen Dax-Rückgang?

    Da ich der Meinung bin, dass die Kurse die Nachrichten machen und nicht umgekehrt, ersparen Sie mir bitte das Wiederholen all jener Faktoren, die gemeinhin für den Rückgang verantwortlich gemacht werden. Sie waren in den einschlägigen Analysen und Kommentaren zur Genüge zu lesen. Wären die Kurse gestiegen, hätten diese Faktoren keine Rolle gespielt, sondern andere. Ich halte die Börsenentwicklung hauptsächlich für ein massenpsychologisches Phänomen und beteilige mich deshalb nicht an der allgemeinen Suche nach Begründungen.Das Überraschende in diesem Jahr ist für mich eher die Tatsache, dass sich Europa und Teile Asiens so negativ von der US-Börse abgekoppelt haben. Auch in der Vergangenheit gab es zwar schon gegenläufige Phasen, aber in dieser Intensität und Dauer habe ich es noch nie erlebt. Auch dies halte ich für ein psychologisches Phänomen, das sich wieder normalisieren wird. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis Europa und die USA wieder in Einklang kommen.

    wallstreet:online: Auf was sollten interessierte Anleger jetzt achten?

    Bei aller Psychologie halte ich derzeit einen Faktor für wichtig, den man im Auge behalten sollte: Droht der Weltleitwirtschaft USA eine Rezession oder nicht? Um das abschätzen zu können, scheint mir die amerikanische Zinsstruktur ein guter Indikator zu sein. Denn seit Ende des 2. Weltkriegs ging jeder US-Rezession eine Umkehrung der Zinsstruktur voraus. Das heißt, die kurzfristigen Zinsen stiegen über die langfristigen und blieben nicht darunter, wie das normalerweise der Fall ist. Ein knappes bis ein gutes Jahr nach einer solchen Umkehrung folgte dann jeweils eine Rezession. Da die langfristigen US-Zinsen nach wie vor über den kurzfristigen liegen, sollte man als Anleger noch entspannt bleiben können. Man sollte die Entwicklung aber aufmerksam beobachten.

    wallstreet:online: Wird es eine verzögerte Jahresendrallye nach der CDU-Wahl geben?

    Das dürfte schon zeitlich knapp werden: Nach der Vorstandswahl am 7. Dezember bleiben nur noch gut zwei Handelswochen in diesem Jahr. Auch das Brexit-Votum am 11. Dezember gilt es noch abzuwarten. Ich wage aber mal folgende Einschätzung: Selbst wenn beide Entscheidungen negativ für die Börse ausgehen sollten, halte ich das Kurspotential nach unten für begrenzt. Das Negative dürfte weitgehend eingepreist sein.

    wallstreet:online: Welche Gefahren gehen von Italien aus?

    Italien hat wie andere Länder das Potential, den Euro zu sprengen. Ich gehöre schon lange zu denjenigen, die den Eurozerfall vorhersagen. Aber im Unterschied zu anderen halte ich die Zeit dafür noch nicht für gekommen. Diejenigen, die den Euro zusammenhalten wollen, haben noch genügend Feuerkraft. Dazu gehört auch die EZB.

    wallstreet:online: Wird der Brexit noch einen Einfluss auf deutsche Unternehmen haben?

    Begrenzt. Ich glaube, dass in Sachen Brexit mehr Angst geschürt wurde als nötig. Deutsche Unternehmen werden auch nach dem Brexit mit Großbritannien gute Geschäfte machen.  

    wallstreet:online: Planen Sie ein weiteres Buch zu veröffentlichen?

    Ich schreibe erst dann ein neues Buch, wenn es aus meiner Sicht Neues mitzuteilen gibt. Bis jetzt entwickelt sich unser Finanzsystem in etwa so, wie in meinem letzten Buch beschrieben: Wir steuern Schritt für Schritt und ganz langsam dem Eurozerfall und danach dem Zusammenbruch des Geldsystems zu. Beides wird noch längere Zeit dauern. Warum sollte ich mich in der Zwischenzeit ständig mit dieser Prognose wiederholen? Jetzt soll es sich erst einmal entwickeln. Und dann sehen wir weiter. Wer an meinen Einschätzungen zur jeweils aktuellen Lage interessiert ist, kann mir im Blog wahre-werte-depot.de folgen und dort mit mir diskutieren. Das ist kommunikativer, als ein Buch zu lesen.

    wallstreet:online: Und zum Abschluss: Einzelaktien oder Fonds?

    Für die Mehrheit der Menschen halte ich langfristige Fonds-Sparpläne für angebracht: Jeden Monat einen festen Betrag investieren und damit vom Durchschnittskosteneffekt profitieren, ohne sich von der täglichen Börsenhektik anstecken zu lassen. Man schläft ruhiger und kann sich in der Zwischenzeit mit anderen Dingen beschäftigen.

    Herr Brichta, vielen Dank für das Interview!







    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Raimund Brichta hält es wie Warren Buffett: "Seid gierig, wenn die anderen Angst haben" Der Dax bewegt sich in den letzten beiden Novemberwochen auf einen Jahres-Tiefstand zu. Im Vergleich zum Januar 2018 haben einige Papiere fast die Hälfte ihres Wertes eingebüßt. Die wallstreet:online Redaktion nahm diese Situation zum Anlass, um mit dem langjährigen Börsenexperten und Buchautor Raimund Brichta über die aktuellen Trends zu sprechen. Was können Anleger 2019 erwarten?

    Disclaimer