checkAd

     487  0 Kommentare Continental eröffnet Versuchslabor für Kautschuk aus Löwenzahn

    ANKLAM (dpa-AFX) - Der Reifenhersteller Continental will Kautschuk aus Löwenzahnwurzeln gewinnen. Versuche hätten gezeigt, dass Russischer Löwenzahn als Quelle des Reifen-Rohstoffs mit dem tropischen Kautschukbaum mithalten könne, sagte Dirk Prüfer von der Universität Münster. Die Technologie haben Wissenschaftler der Uni Münster, des Fraunhofer-Instituts für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME, das Julius-Kühn-Institut Quedlinburg, Continental sowie Pflanzenschützer gemeinsam entwickelt. Ein erstes Forschungslabor wurde am Donnerstag in der mecklenburg-vorpommerschen Stadt Anklam eröffnet.

    Naturkautschuk ist heute noch für Lkw-Reifen und Winterreifen für Pkw unerlässlich. Der Kautschukgehalt des Russischen Löwenzahns sei wesentlich höher als der der einheimischen Pflanze. Landwirte der Umgebung bauen die Pflanze nun auf etwa 30 Hektar an. Das Anklamer Versuchslabor soll bis zu 20 Mitarbeiter beschäftigen./ubs/DP/nas





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Continental eröffnet Versuchslabor für Kautschuk aus Löwenzahn Der Reifenhersteller Continental will Kautschuk aus Löwenzahnwurzeln gewinnen. Versuche hätten gezeigt, dass Russischer Löwenzahn als Quelle des Reifen-Rohstoffs mit dem tropischen Kautschukbaum mithalten könne, sagte Dirk Prüfer von der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer