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    PwC-Paketstudie  541  0 Kommentare Kunden erwarten neue Services für Paketzustellung - und sind bereit, dafür extra zu zahlen

    Düsseldorf (ots) - Kunden wollen Flexibilität: 65 Prozent der
    Deutschen ist die Paketzustellung innerhalb eines selbst gewählten
    Zeitfensters wichtig / Dafür würden 4 von 10 Bundesbürgern einen
    Aufpreis von durchschnittlich 2,40 Euro zahlen / Sollte die Lieferung
    standardmäßig nur noch an den Paketshop gehen, würde jeder Zweite
    durchschnittlich 2,77 Euro extra für die Haustürzustellung zahlen /
    Zwei Drittel lehnen "Anbieter-Monopol" auf der letzten Meile ab

    Alle Jahre wieder: Der boomende Onlinehandel stellt Post- und
    Paketdienstleister in der Vorweihnachtszeit vor große
    Herausforderungen. Die Anzahl der Paketsendungen schießt in die Höhe
    und die Verbraucher werden immer anspruchsvoller: Sie erwarten einen
    flexiblen, schnellen und umweltfreundlichen Versandservice. Für zwei
    Drittel der Deutschen ist dabei die Zustellung innerhalb eines selbst
    gewählten Zeitfensters wichtig. Vier von zehn Bundesbürgern würden
    dafür einen Aufpreis von durchschnittlich 2,40 Euro in Kauf nehmen.
    Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "Flexibel, schnell,
    umweltfreundlich: Wege aus dem Paketdilemma" der Wirtschaftsprüfungs-
    und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), für die 1.000
    repräsentativ ausgewählte Bürger befragt wurden.

    "Konsumenten sind sich zunehmend bewusst, dass Paketlieferungen
    kein freies Gut sind. Sie nehmen durchaus Qualitätsunterschiede wahr
    und sind bereit, für flexible, zuverlässige, schnelle und
    umweltfreundliche Leistungen zu bezahlen", kommentiert Dietmar Prümm,
    Leiter des Bereichs Transport und Logistik bei PwC Deutschland. "Für
    Logistiker und Onlinehändler eröffnet dies neue Optionen: Sie müssen
    sich nicht alleine über den Preis differenzieren, sondern können auch
    durch ihre Leistung punkten."

    Kunden ist Flexibilität wichtiger als Schnelligkeit

    Ein hohes Maß an Flexibilität ist für die Verbraucher tendenziell
    wichtiger als die reine Liefergeschwindigkeit; zudem sind sie an
    Lieferservices interessiert, die bislang noch nicht einheitlich
    angeboten werden. 64 Prozent wünschen sich, dass der Paketbote an der
    Haustür Retouren entgegennimmt; 63 Prozent legen Wert auf die Auswahl
    zwischen verschiedenen Paketdienstleistern beim Bestellvorgang. Und
    auch für diese neuen Services, sind Verbraucher bereit zu zahlen: 36
    Prozent der Befragten würden die Mitnahmen von Retouren
    durchschnittlich 2,22 Euro bezahlen, immerhin 23 Prozent ist die
    Auswahl zwischen verschiedenen Paketdienstleistern durchschnittlich
    2,21 Euro wert.

    Schnelle Lieferungen stehen nicht so hoch in der Gunst der
    Verbraucher. Zwar wünscht sich die Mehrheit der Deutschen, ihre
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    PwC-Paketstudie Kunden erwarten neue Services für Paketzustellung - und sind bereit, dafür extra zu zahlen Kunden wollen Flexibilität: 65 Prozent der Deutschen ist die Paketzustellung innerhalb eines selbst gewählten Zeitfensters wichtig / Dafür würden 4 von 10 Bundesbürgern einen Aufpreis von durchschnittlich 2,40 Euro zahlen / Sollte die Lieferung …

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