PwC-Paketstudie
Kunden erwarten neue Services für Paketzustellung - und sind bereit, dafür extra zu zahlen - Seite 2
Bestellung am nächsten Tag (59 Prozent) zu empfangen, dennoch halten
gerade einmal 26 bzw. 17 Prozent der Befragten eine Zustellung am
selben Tag oder gar innerhalb von zwei Stunden für wichtig. Dafür
liegt die Zahlungsbereitschaft mit Werten zwischen 2,74 Euro
(Zustellung am nächsten Tag) und 5,19 Euro (Belieferung innerhalb von
zwei Stunden) vergleichsweise höher, wenngleich unter den derzeitigen
Marktpreisen für solche Services.
"Aus den zunehmend hohen und teils volatilen Anforderungen der
Kunden ergeben sich neue Chancen für die Paketdienste, die mit
differenzierten Belieferungsservices, verbunden mit einer
ausgewogenen Preisstrategie, punkten können", so die Empfehlung von
Prof. Dr. Nikolas Beutin, Leiter der Customer Practice bei PwC
Deutschland.
Hohe Akzeptanz für Abholung in Paketshops
Der mit Abstand größte Teil aller Pakete wird bislang an die
Haustür des Endkunden geliefert. Bemerkenswert ist dabei das
Befragungsergebnis, dass jeder Zweite grundsätzlich bereit wäre,
seine Pakete in einem Paketshop oder an einer Packstation abzuholen,
sofern dies zum Standard werden sollte. In diesem Szenario ist der
Hälfte der Befragten die Lieferung nach Hause durchschnittlich 2,77
Euro wert.
"Für die Paketdienste ist die Haustürzustellung mit hohem Aufwand
verbunden, insbesondere wenn mehrere Zustellversuche unternommen
werden müssen. Direkte Lieferungen an Paketshops und Packstationen
sind eine Alternative, um die Effizienz der Zustellung zu verbessern.
Dazu muss dieses Angebot aber noch attraktiver gemacht werden",
erklärt Dietmar Prümm. Drei von vier Befragten dieser Gruppe fordern
entweder ein besseres Netz von Paketshops und Packstationen oder
längere Öffnungszeiten.
Ein weiterhin diskutiertes Konzept auf der Suche nach einem
optimalen Versandservice in den Innenstädten besteht darin, die
Belieferung auf der kostspieligen letzten Meile einem einzigen
neutralen Anbieter zu übertragen. Dieses Konzept stößt jedoch in der
Bevölkerung auf wenig Zustimmung: Zwei von drei Befragten lehnen dies
ab. Sie befürchten vor allem Einbußen beim Service (48 Prozent) und
höhere Preise (42 Prozent).
Verbraucher legen Wert auf Umweltschutz
Auch der Umweltschutz spielt für viele Verbraucher eine Rolle: 63
Prozent halten eine CO2-neutrale, schadstoff- und geräuscharme
Belieferung für wichtig. Aber nur jeder dritte Befragte ist bereit,
für den umweltfreundlichen Transport eines Pakets einen Aufpreis in
Höhe von durchschnittlich 2,34 Euro zu bezahlen. Bemerkenswert in dem
Zusammenhang: Nachhaltigkeit ist gerade den jüngeren Konsumenten
wichtig und ihre Zahlungsbereitschaft dementsprechend höher. Wenn es
Der mit Abstand größte Teil aller Pakete wird bislang an die
Haustür des Endkunden geliefert. Bemerkenswert ist dabei das
Befragungsergebnis, dass jeder Zweite grundsätzlich bereit wäre,
seine Pakete in einem Paketshop oder an einer Packstation abzuholen,
sofern dies zum Standard werden sollte. In diesem Szenario ist der
Hälfte der Befragten die Lieferung nach Hause durchschnittlich 2,77
Euro wert.
"Für die Paketdienste ist die Haustürzustellung mit hohem Aufwand
verbunden, insbesondere wenn mehrere Zustellversuche unternommen
werden müssen. Direkte Lieferungen an Paketshops und Packstationen
sind eine Alternative, um die Effizienz der Zustellung zu verbessern.
Dazu muss dieses Angebot aber noch attraktiver gemacht werden",
erklärt Dietmar Prümm. Drei von vier Befragten dieser Gruppe fordern
entweder ein besseres Netz von Paketshops und Packstationen oder
längere Öffnungszeiten.
Ein weiterhin diskutiertes Konzept auf der Suche nach einem
optimalen Versandservice in den Innenstädten besteht darin, die
Belieferung auf der kostspieligen letzten Meile einem einzigen
neutralen Anbieter zu übertragen. Dieses Konzept stößt jedoch in der
Bevölkerung auf wenig Zustimmung: Zwei von drei Befragten lehnen dies
ab. Sie befürchten vor allem Einbußen beim Service (48 Prozent) und
höhere Preise (42 Prozent).
Verbraucher legen Wert auf Umweltschutz
Auch der Umweltschutz spielt für viele Verbraucher eine Rolle: 63
Prozent halten eine CO2-neutrale, schadstoff- und geräuscharme
Belieferung für wichtig. Aber nur jeder dritte Befragte ist bereit,
für den umweltfreundlichen Transport eines Pakets einen Aufpreis in
Höhe von durchschnittlich 2,34 Euro zu bezahlen. Bemerkenswert in dem
Zusammenhang: Nachhaltigkeit ist gerade den jüngeren Konsumenten
wichtig und ihre Zahlungsbereitschaft dementsprechend höher. Wenn es
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