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    PwC-Paketstudie  541  0 Kommentare Kunden erwarten neue Services für Paketzustellung - und sind bereit, dafür extra zu zahlen - Seite 2


    Bestellung am nächsten Tag (59 Prozent) zu empfangen, dennoch halten
    gerade einmal 26 bzw. 17 Prozent der Befragten eine Zustellung am
    selben Tag oder gar innerhalb von zwei Stunden für wichtig. Dafür
    liegt die Zahlungsbereitschaft mit Werten zwischen 2,74 Euro
    (Zustellung am nächsten Tag) und 5,19 Euro (Belieferung innerhalb von
    zwei Stunden) vergleichsweise höher, wenngleich unter den derzeitigen
    Marktpreisen für solche Services.

    "Aus den zunehmend hohen und teils volatilen Anforderungen der
    Kunden ergeben sich neue Chancen für die Paketdienste, die mit
    differenzierten Belieferungsservices, verbunden mit einer
    ausgewogenen Preisstrategie, punkten können", so die Empfehlung von
    Prof. Dr. Nikolas Beutin, Leiter der Customer Practice bei PwC
    Deutschland.

    Hohe Akzeptanz für Abholung in Paketshops

    Der mit Abstand größte Teil aller Pakete wird bislang an die
    Haustür des Endkunden geliefert. Bemerkenswert ist dabei das
    Befragungsergebnis, dass jeder Zweite grundsätzlich bereit wäre,
    seine Pakete in einem Paketshop oder an einer Packstation abzuholen,
    sofern dies zum Standard werden sollte. In diesem Szenario ist der
    Hälfte der Befragten die Lieferung nach Hause durchschnittlich 2,77
    Euro wert.

    "Für die Paketdienste ist die Haustürzustellung mit hohem Aufwand
    verbunden, insbesondere wenn mehrere Zustellversuche unternommen
    werden müssen. Direkte Lieferungen an Paketshops und Packstationen
    sind eine Alternative, um die Effizienz der Zustellung zu verbessern.
    Dazu muss dieses Angebot aber noch attraktiver gemacht werden",
    erklärt Dietmar Prümm. Drei von vier Befragten dieser Gruppe fordern
    entweder ein besseres Netz von Paketshops und Packstationen oder
    längere Öffnungszeiten.

    Ein weiterhin diskutiertes Konzept auf der Suche nach einem
    optimalen Versandservice in den Innenstädten besteht darin, die
    Belieferung auf der kostspieligen letzten Meile einem einzigen
    neutralen Anbieter zu übertragen. Dieses Konzept stößt jedoch in der
    Bevölkerung auf wenig Zustimmung: Zwei von drei Befragten lehnen dies
    ab. Sie befürchten vor allem Einbußen beim Service (48 Prozent) und
    höhere Preise (42 Prozent).

    Verbraucher legen Wert auf Umweltschutz

    Auch der Umweltschutz spielt für viele Verbraucher eine Rolle: 63
    Prozent halten eine CO2-neutrale, schadstoff- und geräuscharme
    Belieferung für wichtig. Aber nur jeder dritte Befragte ist bereit,
    für den umweltfreundlichen Transport eines Pakets einen Aufpreis in
    Höhe von durchschnittlich 2,34 Euro zu bezahlen. Bemerkenswert in dem
    Zusammenhang: Nachhaltigkeit ist gerade den jüngeren Konsumenten
    wichtig und ihre Zahlungsbereitschaft dementsprechend höher. Wenn es
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    PwC-Paketstudie Kunden erwarten neue Services für Paketzustellung - und sind bereit, dafür extra zu zahlen - Seite 2 Kunden wollen Flexibilität: 65 Prozent der Deutschen ist die Paketzustellung innerhalb eines selbst gewählten Zeitfensters wichtig / Dafür würden 4 von 10 Bundesbürgern einen Aufpreis von durchschnittlich 2,40 Euro zahlen / Sollte die Lieferung …

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