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    Umfrage  113  0 Kommentare Wachsende Sorgen machen Altersvorsorge wichtiger

    Wiesbaden (ots) -

    - Steigendes Bewusstsein für Notwendigkeit der Altersvorsorge
    - Familie, Freunde und professionelle Beratung sind wichtige Informationsquellen
    - Misstrauen gegenüber Social Media und Influencern

    Wegen unsicherer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen spielt
    für die große Mehrheit der Bürger die finanzielle Vorsorge eine immer wichtigere
    Rolle. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts Mentefactum im
    Auftrag der R+V Versicherung.

    74 Prozent der Befragten finden, dass aufgrund der aktuellen Entwicklungen in
    Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Notwendigkeit größer geworden sei, für
    Notfälle oder das Alter vorzusorgen. Für weitere 23 Prozent ist dieser Bedarf
    unverändert, die übrigen 3 Prozent sahen dagegen eine geringere Notwendigkeit.
    Bei der Umfrage wurden bundesweit 1.007 Männer und Frauen ab 18 Jahren
    repräsentativ befragt.

    Angst vor Inflation, Krankheit und Krieg

    Als größtes Risiko für ein auskömmliches Leben im Alter betrachten 76 Prozent
    die Inflation (Mehrfachnennungen möglich). Weitere Bedrohungen sehen 54 Prozent
    durch geänderte Lebensumstände etwa infolge einer Krankheit oder höherer
    Steuern. 42 Prozent empfinden die äußere Sicherheit beziehungsweise die
    Kriegsgefahr als besonderes Risiko.

    Die Mehrheit der Menschen vertraut bei Vorsorgefragen vor allem auf den Rat aus
    der eigenen Familie (68 Prozent, Mehrfachnennungen möglich). Freunde werden
    ebenfalls als besonders vertrauenswürdig und kompetent geschätzt (60 Prozent).
    Auf Rang drei landen mit 40 Prozent unabhängige Publikationen in Print oder
    online, die den Befragten zufolge ein "sehr großes" oder "eher großes" Vertrauen
    genießen.

    Große Mehrheit misstraut Influencern und Social Media - auch die Jüngeren

    Am wenigsten verlässt sich der Großteil der Befragten bei Vorsorgefragen auf
    Informationen von Influencern oder aus Social-Media-Kanälen. In Influencer und
    auch Social-Media-Beiträge haben 87 Prozent "überhaupt kein" oder ein "eher
    geringes" Vertrauen. Die Skepsis gegenüber Influencern und Social Media steigt
    mit zunehmendem Alter, ist aber auch in der jungen Zielgruppe stark ausgeprägt.
    Hier misstrauen 81 Prozent der 18- bis 29-Jährigen Influencern und 75 Prozent
    Social-Media-Beiträgen.

    Persönliche Beratung ist häufiger Wunsch - vor allem bei Jüngeren

    Zu den wichtigsten Eigenschaften einer guten privaten Altersvorsorge gehören
    Transparenz (54 Prozent), Flexibilität (51 Prozent), Verständlichkeit des
    Produkts (50 Prozent) und die regelmäßige Information durch den Anbieter (48
    Prozent). Ebenfalls hoch im Kurs steht die persönliche Beratung. 41 Prozent
    halten dieses Kriterium für sehr wichtig. Ganz besonders stark ausgeprägt ist
    dieser Wunsch in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen. Hier sehen sogar 44
    Prozent die persönliche Beratung durch zertifizierte und geschulte Experten, wie
    sie die R+V bundesweit in allen Volksbanken und Raiffeisenbanken beschäftigt,
    als wichtig an.

    Über die Umfrage

    Im November 2023 befragte das Meinungsforschungsinstitut Mentefactum bundesweit
    1.007 Männer und Frauen zum Thema Vorsorgeeinstellungen und -verhalten. Befragt
    wurden in der repräsentativen Online-Studie Menschen ab 18 Jahren. Auftraggeber
    der Studie ist die genossenschaftliche R+V Versicherung.

    Über die R+V Versicherung

    Die R+V Versicherung zählt mit rund 9 Millionen Kundinnen und Kunden zu den
    größten Versicherern Deutschlands. Als Teil der Genossenschaftlichen
    FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bietet die R+V ihren Kunden
    maßgeschneiderte, innovative Versicherungslösungen. Die Produktpalette der
    R+V-Gesellschaften umfasst alle bekannten Versicherungen für Privat- und
    Firmenkunden. Die R+V Gruppe erzielte im Jahr 2023 Beitragseinnahmen von fast 20
    Milliarden Euro und beschäftigte bundesweit mehr als 17.000 Mitarbeitende.

    Pressekontakt:

    Frank Senger
    Konzern-Kommunikation
    Raiffeisenplatz 1
    65189 Wiesbaden
    Tel.: 0611 533-5205
    E-Mail: mailto:frank.senger@ruv.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/61791/5785295
    OTS: R+V Versicherung AG



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