checkAd

     269  0 Kommentare Künftiger EU-Ratsvorsitzender erwartet keinen weiteren Brexit-Gipfel

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Europäische Union plant derzeit keinen Brexit-Sondergipfel für Januar. Dies betonte der rumänische Präsident Klaus Iohannis, der zu Jahresbeginn den EU-Ratsvorsitz übernimmt. "Wir erwarten eine positive Abstimmung vom britischen Parlament, keinen Gipfel", sagte Iohannis am Freitag mit Blick auf die geplante Entscheidung in London zum Austrittsvertrag. Das Verhandlungsergebnis stehe. Zu politischen Zugeständnissen sei er aber bereit.

    Der britische EU-Austritt ist für den 29. März 2019 angekündigt. Premierministerin Theresa May hatte eine für diese Woche vorgesehene Abstimmung im Parlament über den mit der EU ausgehandelten Vertrag kurzfristig verschoben, weil sich eine klare Niederlage abzeichnete. Die EU gab beim Gipfel am Donnerstag weitere Zusicherungen, um die Ratifizierung in London voranzubringen. Nachverhandlungen wurden aber ausgeschlossen. In Großbritannien stießen die EU-Beschlüsse auf ein negatives Echo./mjm/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Künftiger EU-Ratsvorsitzender erwartet keinen weiteren Brexit-Gipfel Die Europäische Union plant derzeit keinen Brexit-Sondergipfel für Januar. Dies betonte der rumänische Präsident Klaus Iohannis, der zu Jahresbeginn den EU-Ratsvorsitz übernimmt. "Wir erwarten eine positive Abstimmung vom britischen Parlament, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer