checkAd

    DGAP-News  267  0 Kommentare Spencer Stuart Board Index 2018 Deutschland - Deutsche Aufsichtsräte werden jünger, weiblicher und digitaler - Seite 3



     

    Weitere Ergebnisse des Spencer Stuart Board Index 2018 Deutschland:

     



    • Die Bereitschaft aktiver Vorstände, ein Aufsichtsratsmandat zu übernehmen, ist gesunken: Nur noch 22 Prozent der Vorstandsmitglieder der analysierten Aktiengesellschaften - nach 26 Prozent in der Untersuchung 2016 - haben mindestens ein externes Mandat. Ähnliches gilt für Frauen in Vorständen (35 Prozent mit externem Aufsichtsratsmandat).

    • Die erfolgsorientierte Vorstandsvergütung setzt auf Nachhaltigkeit: Fast drei Viertel der untersuchten Unternehmen tun das, indem sie die Performance der Vorstände über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren zugrunde legen. Deutlich zugenommen hat auch der Anteil an Unternehmen, die mit ihren Vorständen explizite Aktienhaltevorschriften vereinbart haben (21 gegenüber 13 Prozent im Jahr 2016).

    • Die Aktienhaltepflicht für Aufsichtsräte entwickelt sich demgegenüber erst zaghaft: Nur vier der 70 erfassten Unternehmen sehen sie vor, was eine Verdopplung gegenüber 2016 bedeutet. 76 Prozent der Unternehmen (sechs Prozentpunkte mehr) konzentrieren die Aufsichtsratsvergütung auf das Fixum sowie Komponenten, die die zeitliche Belastung durch Vorsitz oder Ausschuss honorieren.

    • Der Trend zur Internationalisierung deutscher Aufsichtsgremien setzt sich fort. Der Anteil ausländischer Mitglieder auf der Anteilseignerbank liegt mit durchschnittlich 26 Prozent (bei DAX-Unternehmen 29 Prozent) gleichwohl nur im Mittelfeld internationaler Vergleichswerte. Deutlich höhere Anteile erreichen die Boards von Unternehmen aus der Schweiz (rund 61 Prozent) und den Niederlanden (rund 43 Prozent) sowie aus den Nordischen Ländern, Frankreich und Belgien (durchweg über 30 Prozent).

       

    Den kompletten Spencer Stuart Board Index 2018 finden Sie hier

     



    Zur Studie

    Der Board Index ist eine Bestandsaufnahme der Tätigkeit von Boards in wichtigen Europäischen Ländern und den USA. In Deutschland erscheint er seit 16 Jahren im zweijährigen Rhythmus; die Ergebnisse werden regelmäßig in den internationalen Zusammenhang gestellt. Seit 2012 wertet Spencer Stuart öffentlich zugängliche Daten von Unternehmen aus. Für den aktuellen Board Index 2018 wurden die Daten von 70 Gesellschaften erfasst. Das schließt alle Dax-Unternehmen ein sowie einige Unternehmen aus dem M-Dax, dem S-Dax und dem Tec-Dax.

    Seite 3 von 4




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Spencer Stuart Board Index 2018 Deutschland - Deutsche Aufsichtsräte werden jünger, weiblicher und digitaler - Seite 3 DGAP-News: Spencer Stuart / Schlagwort(e): Studie Spencer Stuart Board Index 2018 Deutschland - Deutsche Aufsichtsräte werden jünger, weiblicher und digitaler 19.12.2018 / 10:38 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer