DAX+1,64 % EUR/USD+0,18 % Gold-0,46 % Öl (Brent)+0,87 %
Marktkommentar: Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Korrektur an den Aktienmärkten -Marktbericht 4. Quartal
Foto: www.assetstandard.de

Marktkommentar Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Korrektur an den Aktienmärkten -Marktbericht 4. Quartal

Nachrichtenquelle: Asset Standard
08.01.2019, 12:05  |  481   |   |   

Die Korrektur an den Aktienmärkten verlief 2018 deutlich schneller als wir es erwartet hatten.

Die Korrektur an den Aktienmärkten verlief und verläuft einerseits deutlich schneller als wir es erwartet hatten und andererseits auch bereits jetzt in deutlich tieferen Kursregionen als be-rechnet.

Neben den weiterhin ungelösten wirtschaftlichen Spannungen zwischen den USA und China beschleunigte der weitere Liquiditätsentzug der FED sowie der dritte – diesmal wohl aber länger anhaltende – US-government shutdown die Abwärtsbewegung insbesondere über die Weihnachtsfeiertage.
Mit Kursrückgängen – von den Höchstständen ausgehend gerechnet – um mehr als 20% in 2018 verbuchten die Aktienmärkte sehr hohe Kursverluste. In den USA geht das vergangene Jahr als das schlechteste Jahr seit der großen Rezession aus dem Jahr 2008 in die Geschich-te ein. Insbesondere im Dezember führte eine ungebremste Talfahrt die Indices rund um den Globus tief in den roten Bereich und wischte alle – bis dato noch teils positive – Aktienge-winne vom Tisch.


Lesen Sie mehr im Marktbericht IV. Quartal 2018 von Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust).

Anzeige


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Jetzt Fonds ohne Ausgabeaufschlag handeln und dauerhaft Depotgebühren bei comdirect sparen!

  • über 13.000 Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag
  • kostenlose Depotführung
  • über 450 Fonds für Sparpläne ohne Ausgabeaufschlag
  • Sonderkonditionen für Transaktionen

Sie haben bereits ein Depot bei comdirect?

Kein Problem. Ein einfacher kostenloser Vermittlerwechsel genügt und Sie können auch von den günstigen Konditionen profitieren.

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel