checkAd

     328  0 Kommentare Forschungsorientierte Biopharmabranche verabschiedet NEUEN Verhaltenskodex zur Erhöhung der Geschäftsintegrität weltweit

    Der neue Verhaltenskodex des Weltpharmaverbandes (International Federation of Pharmaceutical Manufacturers and Associations, kurz IFPMA) trat am 1. Januar 2019 in Kraft. Der Kodex 2019 zeichnet sich durch zwei wichtige Veränderungen aus. Zum Ersten werden Geschenke und Werbehilfen („Bonbons“) für verschreibungspflichtige Arzneimittel in allen Betriebsregionen der IFPMA-Mitglieder verboten. Zum Zweiten wird damit eine Verschiebung von einem regelorientierten Ansatz zu einem werteorientierten Kodex eingeführt, um die Richtlinien für das Geschäftsverhalten und die Interaktionen zwischen IFPMA-Mitgliedern und der Gesundheitsgemeinschaft zu verbessern.

    Das Verbot von Geschenken betrifft auch etwaige Ausnahmen auf der Grundlage einer Sitte von Geschenken zu bedeutenden nationalen, kulturellen oder religiösen Anlässen (beispielsweise Mondkuchen oder geldliche Beileidsbekundungen). Dies bringt den Rest der Welt in Einklang mit aktuellen europäischen und US-amerikanischen Richtlinien. In dem Verbot spiegelt sich das Engagement der Pharmabranche für die allgemein vorgebrachten Bedenken wider, dass die bedeutende professionelle Beziehung, die zwischen Pharmavertretern und Gesundheitsberatern bestehen muss und in deren Mittelpunkt die Patienten stehen, durch Werbeartikel trivialisiert werde. Diese Beziehung beruht auf dem Konzept, dass der gegenseitige Austausch sicherstellt, dass es im Interesse der Patienten liegt, wenn alle Seiten ihr Knowhow und wissenschaftliches Fachwissen teilen, sodass neue Medizinprodukte und Impfstoffe entwickelt und wirksam angewendet werden können.

    Wir freuen uns, dass der neue Verhaltenskodex der Pharmabranche werteorientiert ist, denn dies wird dazu beitragen, dass den Patienten instinktiv oberste Priorität eingeräumt wird. Aus der Sicht der Patienten unterstützen wir die Selbstregulierung aller Gesundheitsberufe und der Gesundheitsbranche im Allgemeinen. Es ist wichtig, dass Patienten, die zum Arzt gehen, wissen, dass sie sich auf dessen Rat verlassen können. Wir sind gerne bereit den Verhaltenskodex zu beachten und zu fördern“, so Kawaldip Sehmi, CEO der International Alliance of Patients’ Organizations (IAPO).

    Nach monatelanger interner Vorbereitung der IFPMA-Mitgliedsunternehmen und -verbände auf das Inkrafttreten des Kodex 2019 wurden die Aktualisierungen auch Partnern im Consensus Framework for Ethical Collaboration vorgestellt, darunter internationalen Organisationen, die Ärzte, Patienten, Pflegepersonal und Apotheker vertreten (WMAIAPOICN und FIP).

    Seite 1 von 2



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Forschungsorientierte Biopharmabranche verabschiedet NEUEN Verhaltenskodex zur Erhöhung der Geschäftsintegrität weltweit Der neue Verhaltenskodex des Weltpharmaverbandes (International Federation of Pharmaceutical Manufacturers and Associations, kurz IFPMA) trat am 1. Januar 2019 in Kraft. Der Kodex 2019 zeichnet sich durch zwei wichtige …