checkAd

    Was die PR-Elite besser macht als der Durchschnitt  318  0 Kommentare Exzellenz in der Unternehmenskommunikation (FOTO)

    Hamburg (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Was unterscheidet einen durchschnittlichen von einem
    herausragenden Kommunikationsprofi? Vier Aspekte zeichnen Exzellenz
    in der Unternehmenskommunikation aus: Reputation als Leitwährung,
    360-Grad-Perspektive auf die Stakeholder, gleichberechtigte
    Zusammenarbeit mit dem Vorstand und eine vernetzte interne
    Kommunikationskultur. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die die
    dpa-Tochter news aktuell gemeinsam mit Prof. Dr. Lothar Rolke der
    Hochschule Mainz und der PR-Agentur Faktenkontor durchgeführt hat.

    Für die Unterscheidung in exzellente und durchschnittliche
    Kommunikationsexperten mussten sich die Umfrageteilnehmer zuerst
    selbst einschätzen. Sie wurden gefragt, wie sie den Erfolg ihrer
    jeweiligen Unternehmenskommunikation bewerten und wie diese im
    Vergleich zu den Mitbewerbern aussieht. Entsprechend der Antworten
    unterteilten die Studienautoren die Befragten in zwei Gruppen:
    "PR-Basisexperten" und "Kommunikationselite".

    Demnach schätzt die Kommunikationselite die Bedeutung von
    Unternehmens- und Produktimage (Reputation) signifikant höher ein als
    die PR-Basisexperten. Imagewerte zu messen ist für 87 Prozent der
    herausragenden PR-Profis wichtig. Zum Vergleich: Bei den
    durchschnittlichen PR-Profis sind es nur 61 Prozent.

    Exzellente Kommunikatoren haben darüber hinaus einen Rund-um-Blick
    auf ihre Zielgruppen. Neben den Kunden als wichtigste Ansprechgruppe
    sind für die Kommunikationselite auch alle anderen Stakeholder wie
    etwa Mitarbeiter, Aktionäre oder Öffentlichkeit gleichermaßen wichtig
    (45 Prozent). Bei den PR-Basisexperten haben nur 28 Prozent diese
    360-Grad-Perspektive.

    Einen großen Unterschied zwischen exzellenter und
    durchschnittlicher Kommunikation gibt es auch im Hinblick auf die
    Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Während sich die PR-Elite vor allem
    als Business-Partner des Vorstands sieht (48 Prozent), setzt die
    PR-Basis ihre Ziele dagegen eher selbst (17 Prozent) beziehungsweise
    leitet sie aus der Unternehmensstrategie ab (27 Prozent).

    Auch die interne Netzwerk-Kommunikation, die weitestgehend ohne
    Hierarchien auskommt, ist in den Unternehmen der Kommunikationselite
    deutlich ausgeprägter (59 Prozent) als bei den PR-Basisexperten (36
    Prozent).

    Über die Studie:

    Die Studie "Exzellenz in der Unternehmenskommunikation" wurde von
    der dpa-Tochter news aktuell in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Lothar
    Rolke von der Hochschule Mainz und der Kommunikationsagentur
    Faktenkontor realisiert. 220 deutsche Fach- und Führungskräfte der PR
    haben an der Online-Umfrage im Frühjahr 2018 teilgenommen.

    Das Buch zur Studie: http://ots.de/9JAy6l

    Über news aktuell:

    Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell
    Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und
    Verbrauchern. Über die smarten Tools ots und zimpel gelangen
    PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel,
    klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich
    veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf
    www.presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale
    Deutschlands. Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren
    erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu
    fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern. news
    aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg.
    Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.

    OTS: news aktuell GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6344
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6344.rss2

    Pressekontakt:
    news aktuell GmbH
    Janina von Jhering
    Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
    Telefon: +49 40/4113 - 32598
    vonjhering@newsaktuell.de
    https://twitter.com/JvJhering

    Faktenkontor
    Jörg Forthmann
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Tel: 040-253185-111
    joerg.forthmann@faktenkontor.de
    www.faktenkontor.de

    Hochschule Mainz - University of Applied Sciences
    Prof. Dr. Lothar Rolke
    Tel.: 069 526066
    E-Mail: lothar.rolke@hs-mainz.de



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Was die PR-Elite besser macht als der Durchschnitt Exzellenz in der Unternehmenskommunikation (FOTO) - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Was unterscheidet einen durchschnittlichen von einem herausragenden Kommunikationsprofi? Vier Aspekte zeichnen Exzellenz in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer