Was die PR-Elite besser macht als der Durchschnitt
Exzellenz in der Unternehmenskommunikation (FOTO)
Hamburg (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Was unterscheidet einen durchschnittlichen von einem
herausragenden Kommunikationsprofi? Vier Aspekte zeichnen Exzellenz
in der Unternehmenskommunikation aus: Reputation als Leitwährung,
360-Grad-Perspektive auf die Stakeholder, gleichberechtigte
Zusammenarbeit mit dem Vorstand und eine vernetzte interne
Kommunikationskultur. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die die
dpa-Tochter news aktuell gemeinsam mit Prof. Dr. Lothar Rolke der
Hochschule Mainz und der PR-Agentur Faktenkontor durchgeführt hat.
Für die Unterscheidung in exzellente und durchschnittliche
Kommunikationsexperten mussten sich die Umfrageteilnehmer zuerst
selbst einschätzen. Sie wurden gefragt, wie sie den Erfolg ihrer
jeweiligen Unternehmenskommunikation bewerten und wie diese im
Vergleich zu den Mitbewerbern aussieht. Entsprechend der Antworten
unterteilten die Studienautoren die Befragten in zwei Gruppen:
"PR-Basisexperten" und "Kommunikationselite".
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Was unterscheidet einen durchschnittlichen von einem
herausragenden Kommunikationsprofi? Vier Aspekte zeichnen Exzellenz
in der Unternehmenskommunikation aus: Reputation als Leitwährung,
360-Grad-Perspektive auf die Stakeholder, gleichberechtigte
Zusammenarbeit mit dem Vorstand und eine vernetzte interne
Kommunikationskultur. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die die
dpa-Tochter news aktuell gemeinsam mit Prof. Dr. Lothar Rolke der
Hochschule Mainz und der PR-Agentur Faktenkontor durchgeführt hat.
Für die Unterscheidung in exzellente und durchschnittliche
Kommunikationsexperten mussten sich die Umfrageteilnehmer zuerst
selbst einschätzen. Sie wurden gefragt, wie sie den Erfolg ihrer
jeweiligen Unternehmenskommunikation bewerten und wie diese im
Vergleich zu den Mitbewerbern aussieht. Entsprechend der Antworten
unterteilten die Studienautoren die Befragten in zwei Gruppen:
"PR-Basisexperten" und "Kommunikationselite".
Demnach schätzt die Kommunikationselite die Bedeutung von
Unternehmens- und Produktimage (Reputation) signifikant höher ein als
die PR-Basisexperten. Imagewerte zu messen ist für 87 Prozent der
herausragenden PR-Profis wichtig. Zum Vergleich: Bei den
durchschnittlichen PR-Profis sind es nur 61 Prozent.
Exzellente Kommunikatoren haben darüber hinaus einen Rund-um-Blick
auf ihre Zielgruppen. Neben den Kunden als wichtigste Ansprechgruppe
sind für die Kommunikationselite auch alle anderen Stakeholder wie
etwa Mitarbeiter, Aktionäre oder Öffentlichkeit gleichermaßen wichtig
(45 Prozent). Bei den PR-Basisexperten haben nur 28 Prozent diese
360-Grad-Perspektive.
Einen großen Unterschied zwischen exzellenter und
durchschnittlicher Kommunikation gibt es auch im Hinblick auf die
Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Während sich die PR-Elite vor allem
als Business-Partner des Vorstands sieht (48 Prozent), setzt die
PR-Basis ihre Ziele dagegen eher selbst (17 Prozent) beziehungsweise
leitet sie aus der Unternehmensstrategie ab (27 Prozent).
Auch die interne Netzwerk-Kommunikation, die weitestgehend ohne
Hierarchien auskommt, ist in den Unternehmen der Kommunikationselite
deutlich ausgeprägter (59 Prozent) als bei den PR-Basisexperten (36
Prozent).
Über die Studie:
Die Studie "Exzellenz in der Unternehmenskommunikation" wurde von
der dpa-Tochter news aktuell in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Lothar
Rolke von der Hochschule Mainz und der Kommunikationsagentur
Faktenkontor realisiert. 220 deutsche Fach- und Führungskräfte der PR
haben an der Online-Umfrage im Frühjahr 2018 teilgenommen.
Das Buch zur Studie: http://ots.de/9JAy6l
Über news aktuell:
Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell
Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und
Verbrauchern. Über die smarten Tools ots und zimpel gelangen
PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel,
klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich
veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf
www.presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale
Deutschlands. Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren
erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu
fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern. news
aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg.
Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.
OTS: news aktuell GmbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6344
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6344.rss2
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 - 32598
vonjhering@newsaktuell.de
https://twitter.com/JvJhering
Faktenkontor
Jörg Forthmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel: 040-253185-111
joerg.forthmann@faktenkontor.de
www.faktenkontor.de
Hochschule Mainz - University of Applied Sciences
Prof. Dr. Lothar Rolke
Tel.: 069 526066
E-Mail: lothar.rolke@hs-mainz.de
Unternehmens- und Produktimage (Reputation) signifikant höher ein als
die PR-Basisexperten. Imagewerte zu messen ist für 87 Prozent der
herausragenden PR-Profis wichtig. Zum Vergleich: Bei den
durchschnittlichen PR-Profis sind es nur 61 Prozent.
Exzellente Kommunikatoren haben darüber hinaus einen Rund-um-Blick
auf ihre Zielgruppen. Neben den Kunden als wichtigste Ansprechgruppe
sind für die Kommunikationselite auch alle anderen Stakeholder wie
etwa Mitarbeiter, Aktionäre oder Öffentlichkeit gleichermaßen wichtig
(45 Prozent). Bei den PR-Basisexperten haben nur 28 Prozent diese
360-Grad-Perspektive.
Einen großen Unterschied zwischen exzellenter und
durchschnittlicher Kommunikation gibt es auch im Hinblick auf die
Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Während sich die PR-Elite vor allem
als Business-Partner des Vorstands sieht (48 Prozent), setzt die
PR-Basis ihre Ziele dagegen eher selbst (17 Prozent) beziehungsweise
leitet sie aus der Unternehmensstrategie ab (27 Prozent).
Auch die interne Netzwerk-Kommunikation, die weitestgehend ohne
Hierarchien auskommt, ist in den Unternehmen der Kommunikationselite
deutlich ausgeprägter (59 Prozent) als bei den PR-Basisexperten (36
Prozent).
Über die Studie:
Die Studie "Exzellenz in der Unternehmenskommunikation" wurde von
der dpa-Tochter news aktuell in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Lothar
Rolke von der Hochschule Mainz und der Kommunikationsagentur
Faktenkontor realisiert. 220 deutsche Fach- und Führungskräfte der PR
haben an der Online-Umfrage im Frühjahr 2018 teilgenommen.
Das Buch zur Studie: http://ots.de/9JAy6l
Über news aktuell:
Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell
Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und
Verbrauchern. Über die smarten Tools ots und zimpel gelangen
PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel,
klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich
veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf
www.presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale
Deutschlands. Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren
erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu
fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern. news
aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg.
Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.
OTS: news aktuell GmbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6344
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6344.rss2
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 - 32598
vonjhering@newsaktuell.de
https://twitter.com/JvJhering
Faktenkontor
Jörg Forthmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel: 040-253185-111
joerg.forthmann@faktenkontor.de
www.faktenkontor.de
Hochschule Mainz - University of Applied Sciences
Prof. Dr. Lothar Rolke
Tel.: 069 526066
E-Mail: lothar.rolke@hs-mainz.de