checkAd

    E.ON  2184  0 Kommentare Das sieht doch wieder besser aus!

    Die Aktie des Energieversorgers legte getragen von der deutlichen Stimmungsaufhellung an den Aktienmärkten einen ordentlichen Jahresstart hin und legte wieder ewtas zu. Nun stellt sich jedoch ein ernstzunehmender technischer Widerstandsbereich in den Weg. Da passt es ins Bild, dass der Aufwärtsdrang in den letzten Handelstagen auch ein wenig nachgelassen hat. Neue Impulse müssen her, um das Erholungsszenario am Laufen zu halten. 

    Im Vergleich zu unserer letzten Kommentierung vom 28.12.2018 hat sich die aktuelle Lage der Aktie aber deutlich verbessert. Damals hieß es u.a. „[…] Die Relevanz des aktuellen Abwärtsimpulses hat sich zuletzt ohne Zweifel deutlich erhöht. Die 200-Tage-Linie sowie die 38-Tage-Linie wurden unterschritten. Zudem wurden der kurzfristige Aufwärtstrend (rot) sowie die 8,72er Unterstützung durchbrochen. Aktuell ist ein Ringen um die 8,50er Unterstützung entbrannt. Ob diese Unterstützung gehalten werden kann, wird maßgeblich von der weiteren Entwicklung am Gesamtmarkt abhängen. Sollte sich hier die Korrektur fortsetzen bzw. sogar noch einmal verschärfen, könnte es für die E.ON-Aktie eng werden. Beim Bruch der 8,50 Euro würde sich der Bereich 8,00 / 7,75 Euro als potentieller Zielbereich eröffnen. Diesem vorgelagert befindet sich im Bereich von 8,25 Euro das Niveau des Oktober-Tiefs. Auf der Oberseite liegen die Widerstände dicht gestaffelt bei 8,72 Euro, 9,00 Euro sowie im Bereich 9,25 / 9,30 Euro.“  

    In der Folgezeit spielte der Gesamtmarkt mit und erholte sich. Die E.ON-Aktie profitierte maßgeblich von dieser Entwicklung und konnte sich von ihrem Tief bei 8,50 Euro etwas lösen. Auf dem Weg nach oben gelang es ihr bereits, wichtige Widerstände zu knacken und charttechnische Hürden zu meistern. Die Rückkehr über die Widerstände bei 8,72 Euro und 9,00 Euro sind hierbei genauso zu benennen, wie die damit einhergehende Rückeroberung der 38-Tage-Linie und 200-Tage-Linie. Doch nun limitiert der bereits damals thematisierte Widerstandsbereich um 9,20 / 9,30 Euro.

    Die in den letzten Handelstagen ausgebildete Seitwärtsbewegung könnte einen baldigen Bewegungsimpuls ankündigen; wobei dessen Richtung aus unserer Sicht aber noch offen ist. Insofern sollte man die Oberseite der Range (also den Bereich um 9,30 Euro) sowie die Unterseite und damit den Bereich um 9,00 Euro in den nächsten Handelstagen im Auge behalten. 

    Kurzum: Oberhalb von 9,30 Euro wartet bereits im Bereich von 9,50 Euro der nächste Widerstand. Sollte die Aktie unter die 9,00 Euro abtauchen, dann könnten die 8,72 Euro als wichtige Unterstützung noch einmal in den Fokus geraten. 
     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für E.ON.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    Vontobel
    20.09.2024
    12.50
    5.00 %
    56.39 %
    DZBK
    21.03.2025
    12.25
    2.00 %
    21.56 %
    BNP
    21.03.2025
    9.50
    -2.00 %
    -0.84 %
    BNP
    21.03.2025
    14.00
    -5.00 %
    6.73 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    E.ON Das sieht doch wieder besser aus! Die Aktie des Energieversorgers legte getragen von der deutlichen Stimmungsaufhellung an den Aktienmärkten einen ordentlichen Jahresstart hin und legte wieder ewtas zu. Nun stellt sich jedoch ein ernstzunehmender technischer Widerstandsbereich in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer